Thermopren

Alles was das Drum- und Dran betrifft
Benutzeravatar
Fabian_AC
Benutzer
Beiträge: 486
Registriert: Di 25. Jan 2011, 20:45
Wohnort: AC
Kontaktdaten:

Thermopren

Beitrag von Fabian_AC » Do 3. Feb 2011, 10:31

Hi Leute,

zuerstmal hab ich keien Ahnung wohin mit dem Post, daher isa jetzt erstmal hier:
Folgende Geschichte:

Ich war Sonntag auf der Boot und da hat mir so ein Verkäufer was über einen neuen Anzug erzählt. Er meinte, dass der Anzug nicht mehr aus NeoPren (also das Zeug von DuPont) sonder aus THERMOPREN. Das Zeug sei neu und das besondere ist, dass es ohne weichmacher auskommt und daher immer weich sein soll und niemals spröde werden soll. Weis jemand was darüber, bzw. was daran ist? Wenn ich mich an meine Vorlesung Werkstoffkunde1 zurückerrinere ist es für einen Kunststoff (welcher Art auch immer) unmöglich in der Sonne nicht nachzuhärten oO

Cheers
Experience is what you get, if you didn´t get what you wanted.

Benutzeravatar
- Jaydee -
Benutzer
Beiträge: 891
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 09:13
Wohnort: Köln

Re: Thermopren

Beitrag von - Jaydee - » Fr 4. Feb 2011, 12:24

Die Frage hast Du doch auf OASE als Peter Enis schon gestellt, stimmt´s?
_____________________________________________
Naish Torch 11, 9qm (weiß/blau)
Naish Torch 11, 12qm (weiß/blau)
North Rhino 09, 14qm (grau/pink)
Naish Money Shot 12, 135x42
Naish Haze 09, 141x41
Mystic Firestarter 09 (weiß/grün)
ION Apex 11 schw./gelb
Dalmatinerhund "Huenter" (schaut immer aus dem Himmel zu..)

Benutzeravatar
Fabian_AC
Benutzer
Beiträge: 486
Registriert: Di 25. Jan 2011, 20:45
Wohnort: AC
Kontaktdaten:

Re: Thermopren

Beitrag von Fabian_AC » Fr 4. Feb 2011, 18:09

jo, und da kam keine antwort, dafür hat jeder erzählt wie oft er in seinen anzug pisst :nono: daher hab ich hier auf etwas mehr ernsthafitgkeit gehofft :-/
Experience is what you get, if you didn´t get what you wanted.

Benutzeravatar
ChrisRock
Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Düsseldorf

Re: Thermopren

Beitrag von ChrisRock » So 6. Feb 2011, 18:20

naja ich piss auch in meinen Anzug...


Sorry nix für ungut, aber irgendwie konte ich es mir nicht verkneifen :weg:
Free Tibet!

Benutzeravatar
Fabian_AC
Benutzer
Beiträge: 486
Registriert: Di 25. Jan 2011, 20:45
Wohnort: AC
Kontaktdaten:

Re: Thermopren

Beitrag von Fabian_AC » So 6. Feb 2011, 18:46

^^ ja ich piss auch rein xD
Aber, es weis also keiner was das fürn zeug is.

/closed
Experience is what you get, if you didn´t get what you wanted.

Benutzeravatar
Dominik
Benutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 08:27
Wohnort: Korschenbroich bei Neuss

Re: Thermopren

Beitrag von Dominik » So 6. Feb 2011, 19:07

Neopren ist ein Handelsname für Cloroprenkautschuk (CR) von DuPont. Wenn jetzt jemand das Gummi nicht bei DuPont kaufen will weil es z.B. bei Lanxess billiger ist (die Verkaufen CR als Baypren) muss er es anders nennen...

Ohne zu wissen was Thermopren jetzt genau ist tippe ich mal das es chemisch gesehen das gleiche wie Neopren ist. Wenn nicht, kann es eigentlich auch egal sein, wenn der Anzug aus einem anderen Gummi ist. Der technische Anspruch Gummianzug für den Wassersport zu basteln ist nicht mehr so hoch dass man Neopren nicht durch irgendetwas ersetzen könnte. Es gibt viele Gummis und Experten die das richtige Gummi auswählen können.
Wie reißfest etc. das Zeug ist hängt von der genauen Mischung ab. Das ist vom Verarbeiter abhängig und der kann bei jedem Gummi, egal wer es liefert oder was es ist scheiße bauen oder auch nicht. Wie warm das Teil ist hängt neben der Dicke vom Schäumgrad ab, also wieder ein Verarbeitungsparameter.

Ob ein Anzug also gut oder schlecht ist hängt also von vielen Faktoren bei der Herstellung ab und das verwendete Material ist nur ein kleines Stellrädchen. Würde also nicht so viel darauf geben, ob da nun Neopren oder Thermopren drauf steht.


Die Marke Thermopren ist übrings auf einen Herrn Preuße aus Hamburg eingetragen. Soweit ich mich in der Welt der Kunststoff- und Gummihersteller auskenne produziert der definitiv keinen Kautschuk. Thermopren ist also ein reiner Handelsname für Sportbekleidungsstücke aus Kautschuk/Gummi

fynnlay
Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 20:27
Wohnort: 46395 Bocholt

Re: Thermopren

Beitrag von fynnlay » So 6. Feb 2011, 20:27

Hallo,

Die 5 Star Anzüge (früher Windward) werden mit dem Markennamen Thermopren verkauft. Vertrieb macht die Fa Tuttles in Hamburg. Haben keine Grosse Internetpräsenz,einfach unter www.tuttles.de den Kontakt raussuchen und nach Matthias fragen. Techn.kann ich dir nicht erklären was sich unter Thermopren versteckt, die Leute dort aber sicherlich.
Ich persönlich empfinde das Material als sehr geschmeidig und auch komfortabler beim An und ausziehen, da offensichtlich dehnbarer. Des weiterern bieten sie die Anzüge auch in untersetzten Konfektionsgrößen wie 26,27,28 an, heisst in deutsch untersetzt...( also klein und stabil) ;-)
Des weiteren gibt's auf die Nähte 5 Jahre Garantie und ansonsten waren sie sehr kulant und haben meinen letzten Anzug nach 2 jahren an anderen Stellen kostenfrei instandbesetzt, nachdem mir der Anzug unterhalb des Reissverschlusses aufgrund "überlast und Fremdeinwirkung" gerissen ist. Die neue Version des Steamer hat jetzt für die Kiter elastischere Armeinsätze in den Achseln und auch Verstärkungen an den Beinen und am Gesäß .
Nach meinen bisherigen Erfahrungen, habe ich mir diesen Anzug als weiteren zu meinem alten auf der Boot geleistet, da mich der alte einfach überzeugt hat.
Solltest du am Mittwoch Beim Stamtisch zugegen sein,gib mal Info.. Kann den Anzug gerne mal mitbringen.
Die Dicke des Steamers ist glaug ich 4/3/4 und fahre dann je nach Witterung die 2mm Jacke mit langem Arm drunter.
Mit langaermligen LycraShirt und Lycrahose drunter durchaus auch Wintertauglich.
Gibts auch mit langem Arm und Rückenüberzieher als Trocki Version.
Sollte bei ca 200-220 liegen
Gruss Chris

Benutzeravatar
Fabian_AC
Benutzer
Beiträge: 486
Registriert: Di 25. Jan 2011, 20:45
Wohnort: AC
Kontaktdaten:

Re: Thermopren

Beitrag von Fabian_AC » So 6. Feb 2011, 20:55

Hi,

Danke euch beiden ;) das hilfft doch schonmal weiter.
Nein zum Stammtisch kann ich leider nicht :/ habe aber auf der BOOT son Ding mal in den Fingern gehabt.

Cheers
Experience is what you get, if you didn´t get what you wanted.

Benutzeravatar
Drachenzuechter
Benutzer
Beiträge: 554
Registriert: Do 23. Sep 2010, 13:18
Wohnort: Buenos Eisig
Kontaktdaten:

Re: Thermopren

Beitrag von Drachenzuechter » Mi 18. Mai 2011, 23:40

Dominik hat geschrieben:Neopren ist ein Handelsname....
Hi,

ich muß den Thread hier noch einmal hochholen, weil mich
eine Frage zu einem anderen Material interessiert.

Weiß einer, was es mit dem "Limestone"-Neopren von ION
genau auf sich hat.
Die Werbung sagt, daß das Material aus Kalkstein
und nicht aus Mineralöl hergestellt wird.
Der Ansatz gefällt mir, aber wie haltbar ist das Ganze und
was ist dran an der Nachhaltigkeit?

Grüße
André
...entweder bissig oder mit "Blümchen" - JN Wildthing oder Prima Donna mit 135er Dynamit

"una sonrisa no te cuesta nada, pero vale mucho..." ;-)

Benutzeravatar
Dominik
Benutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 08:27
Wohnort: Korschenbroich bei Neuss

Re: Thermopren

Beitrag von Dominik » Do 19. Mai 2011, 09:35

Einige Infos über Limestone-Neopren hier: http://www.thecleanestline.com/2008/05/ ... prene.html

Kurzersion: Limestone (Kalkstein / CaCO3) enthält Kohlenstoff, den man in einem Energieintensiven Prozess als Basismaterial zur Gummiherstellung extrahieren kann. Da bei der Herstellung Neopren (Chloroprenkautschuk) ist es aus chemischer Sicht für das Produkt egal ob Petrochemische Rohstoffe oder Kalkstein verwendet wird.
Kalkstein ist auch ein fossiler Rohstoff, d.h. begrenzt verfügbar.

Fazit: anders aber nicht besser.

Antworten