Thermopren

Alles was das Drum- und Dran betrifft
Benutzeravatar
Dominik
Benutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 08:27
Wohnort: Korschenbroich bei Neuss

Re: Thermopren

Beitrag von Dominik » Sa 21. Mai 2011, 11:16

noch eine kleine Sache zu "nachhaltigen" Kunststoffen:

Das Thema wird in der Fachwelt sehr kontrovers diskutiert, da einige "grüne" Kunststoffe nicht mehr so grün sind, wenn man man die Bilanzgrenzen weit genug zieht, da zwar die Grundstoffe zur Herstellung auf dem Acker wachsen, dass es soweit kommt kommt und für die Weiterverarbeitung zu Kunststoffen (oder Gummiprodukten) wird jedoch auch wieder Energie benötig, die meist aus Öl kommt.
Bei Kunststoffen aus Erdöl wird oft weniger Energie zur Herstellung benötigt, dafür aber zusätzliches Öl, das im Kunststoff bleibt.
Ich traue mir nicht zu realistisch zu sagen ob grüne Kunststoffe ökologischer sind oder nicht. Man kann sich jede Art von Kunststoffen schön oder schlecht rechnen. Je nachdem welches Ergebnis man haben will kann man entsprechende Leute damit beauftragen eine Studie anzufertigen. Wie bei so vielen anderen Themen auch. (Elektroautos/Einweg+Mehrwegpfand/Photovoltaik/Neues Auto gegen altes Auto behalten/...)

In Europa sorgt man sich zudem um die hungernde Weltbevölkerung wenn man Mais zu Kunststoff (oder Sprit) verarbeitet, in den USA sieht man es eher so dass in der Landwirtschaft viel produziert wird, dass heutzutage verrottet und man es nutzen könnte wäre das gut.

Aber es hört sich in der Werbung gut an, wenn Kunststoff nicht aus Öl gemacht wird und jeder glaubt er kauft was tolles...


PS: Ich habe ca. 5 kg Neopren im Keller und benötige für jede Tour an die Nordsee und zurück ca. 25 kg Diesel. Vor einem Jahr waren es noch 30 kg Super. Das wahre Optimierungspotenzial hinsichtlich Ölverbrauch liegt also nicht bei meiner Kiteausrüstung.

Antworten