Forum auf Smartphones / Tablets?

Verbesserungsvorschläge / zusätzliche Rubriken...
köllefornia
Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: Do 16. Jun 2011, 10:54
Kontaktdaten:

Forum auf Smartphones / Tablets?

Beitrag von köllefornia » Fr 17. Jun 2011, 09:07

Moin,
bin zwar noch ganz neu hier, aber lehne mich schon mal ganz weit aus dem Fenster:
Gibt es schon Bemühungen, das Forum für Smartphones etc. einfacher darzustellen, damit man auch unterwegs schnellen Zugriff hat? Denke da z.B. an http://www.tapatalk.com/, oder ähnliches, gibt ja jede Menge. Finde das eine tolle Sache.
"...mein Zeige- und dein Mittelfinger würden peace ergeben..."

Zoidberg

Re: Forum auf Smartphones / Tablets?

Beitrag von Zoidberg » So 19. Jun 2011, 08:24

find ich gut :blob:

Benutzeravatar
Fireblade
Benutzer
Beiträge: 606
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 23:22
Wohnort: Aachen

Re: Forum auf Smartphones / Tablets?

Beitrag von Fireblade » So 19. Jun 2011, 15:21

also ich nutze auf meinem Handy Opera-Mobile und da wird das Forum einfach super dagestellt... passend in der Breite formatiert, dass man in einem durch lesen kann... da braucht man nun wirklich kein extra programm

... aber nun gut... das I-phone mit safari war noch nie so wirklich schnell beim surfen, da kann ich verstehen wenn man was anderes will ;)
6Kites, 4Boards, 3 Trapeze und immernoch nur einen Hintern diese zu benutzen, was ein Dilemma.
Aktuell seht ihr wohl am ehesten nen 2013 North Vegas und nen Best Armada an mir befestigt.


"14er geht immer!"

Benutzeravatar
Eiserner Besen
Administrator
Beiträge: 75
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 22:35
Wohnort: where trouble melts like lemon drops

Re: Forum auf Smartphones / Tablets?

Beitrag von Eiserner Besen » So 19. Jun 2011, 16:44

Moinsen,

na soweit aus dem Fenster ist nu auch nicht.

Ich schaue zu 50% übers "Phönchen" und über HTC ins Forum
und hatte bislang keine Probleme damit...
ausgenommen Smilies anklicken beim PN schreiben.

Als ich das Forum "aufgesetzt" habe, habe ich einen Großteil der Zeit
- dank gebrochenem Fuß - auf dem Sofa gelegen und die Fortschritte
mit 'nem iphone ausprobiert.

Bemühungen? Nö, gibt es nicht.
Ich habe bislang nicht die Notwendigkeit dazu gesehen.

Ausserdem man muß ja auch nicht immer auf Schritt und Tritt
auf neue Beiträge antworten. ;-)

Ein bißchen Zeit zum Überdenken ist häufig besser und
hebt oft die Qualität der Antwort, abgesehen von den
fehlerträchtigen Huschhusch-Eingaben auf dem Mobi die
dem Leser wenig Freude bereiten. :oops:

Davon abgesehen sind Anregungen zur Verbesserung des Forums
immer willkommen, ob sie aber umgesetzt werden ist von diversen
Faktoren abhängig.
zB. davon, ob die Forensoftware eine unproblematische Einbindung :shock:
erlaubt und wenn ja, der Admin dazu überhaupt Zeit findet :wait: .

Davon abgesehen, muß in diesem Fall hier erst mal
Paragraph 6, des kölschen Grundgesetz überwunden werden:

"Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet"



Grüße
André
...Kiten und Denken sind Randsportarten.

Benutzeravatar
ChrisRock
Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Düsseldorf

Re: Forum auf Smartphones / Tablets?

Beitrag von ChrisRock » Di 21. Jun 2011, 09:29

Ich gehe auch übers IPhone rein, funktioniert bestens. Auch die Ladezeiten sind besser Als auf meiner alten windosbasierenden Pocke....
Free Tibet!

Benutzeravatar
Dominik
Benutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 08:27
Wohnort: Korschenbroich bei Neuss

Re: Forum auf Smartphones / Tablets?

Beitrag von Dominik » Di 21. Jun 2011, 09:38

Die Ladezeiten auf dem iPhone hängen sehr stark vom Provider ab. Nach Auslaufen meines Vertrages bei der Telekom hab ich doch eine deutliche Verlängerung der Ladezeiten beobachten können.
Gegen das Finger-Origami beim Tippen auf dem Handydisplay hilft dann auch kein für Smartphones angepasstes Forum...

lomu
Benutzer
Beiträge: 144
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 15:21
Wohnort: heidelberg

Re: Forum auf Smartphones / Tablets?

Beitrag von lomu » Mo 30. Jan 2012, 12:19

Hat sich an den Ansichten gegenüber Tapatalk evtl etwas im letzten halben Jahr geändert?

Benutze Tapatalk nach anfänglicher Skepsis jetzt auch regelmässig und bin davon sehr überzeugt...

Benutzeravatar
Eiserner Besen
Administrator
Beiträge: 75
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 22:35
Wohnort: where trouble melts like lemon drops

Re: Forum auf Smartphones / Tablets?

Beitrag von Eiserner Besen » Di 31. Jan 2012, 22:59

Hi Martin,

ehrlich gesagt habe ich mich mit dem Thema nicht mehr
beschäftigt, da ich diverse Foren mit dem Smartphone besuche
und keine Schwierigkeiten mit Darstellung, Geschwindigkeit etc. habe.

Worin siehst Du die Vorteile oder was macht Tapatalk besser,
daß es sich lohnen würde, es ins Forum reinzubasteln?

Grüße
André
...Kiten und Denken sind Randsportarten.

lomu
Benutzer
Beiträge: 144
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 15:21
Wohnort: heidelberg

Re: Forum auf Smartphones / Tablets?

Beitrag von lomu » Di 31. Jan 2012, 23:29

Hi Andre

Beim iPhone muss ich regelmässig das Passwort neu eingeben - da ich hier durch den gezwungenen Grossbuchstaben ein anderes als üblich habe muss ich es meistens immer zwei mal eingeben - das Problem würde schonmal entfallen.
Die Gliederung ist sehr übersichtlich mit dem Tapatalk-Plugin und man kann sehr schnell und genau navigieren. Bekommt auf einen Klick eine Übersicht der neuen Beträge. Das geht hier im Forum zwar auch aber mit Tapatalk ist es schon einfacher. Opera mobile habe ich auch schon getestet aber für mich kein Ersatz für Tapatalk.
Im Grossen und Ganzen war es das schon, es macht die Navigation halt einfacherer und übersichtlicher.

Tapatalk gibt es auch als Freeversion (damit kann man nur lesen nicht posten). Du kannst es ja gerne mal in anderen Foren (falls du wo angemeldet bist wo Tapatalk läuft) mit der Freeversion testen und dir dein eigenes Bild davon machen. Nach einigen Tagen mit der Freeversion hab ich mir auch die Vollversion gegönnt und möchte sie nicht mehr missen

VG,
Martin

Benutzeravatar
Rootkiter (Matthias)
Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 15:32
Wohnort: Köln

Re: Forum auf Smartphones / Tablets?

Beitrag von Rootkiter (Matthias) » So 26. Aug 2012, 01:41

Ich würde mich auch über die tapatalk-Kompatibilität freuen!!

Es ist einfach genial, um Foren zu surfen – und viel schneller. EIn weiterer Vorteil ist, dass man bei Roaming weniger Datenverkehr verbraucht (Holland!)

Das Problem von lomu mit dem ständigen Passwort eingeben am Smartphone habe ich auch. Das führt oft dazu, dass ich das Forum unterwegs nur im Notfall ansurfe...


Zum techn. Aufwand:
Habe tapatalk selber neulich in ein Forum integriert – das ist total einfach. Bei phpBB reicht es, eine Zeile Code in eine Datei zu kopieren und einen Ordner auf den ftp hochzuladen. Das wars schon!, sollte in 5-10 Minuten erledigt sein! Am Forum selber wird dabei nichts verändert.

Vielleicht überlegst du es dir nochmal, André!

Viele Grüße,
Matthias

Antworten