Welches Kite/Board?

Erfahrungen, Trimm usw.
Persn
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Do 23. Jun 2011, 22:18

Re: Welches Kite/Board?

Beitrag von Persn » Mi 29. Jun 2011, 17:34

Danke für eure ganzen Tipps! :-)

Dann werd ich mir wohl erstmal nur einen Trapez und Neo kaufen und hoffen, dass ich bei dem einen oder anderen mal antesten darf. Vielleicht kann ich beim nächsten Stammtisch schon was abmachen in die Richtung.

Aber zum Trapez: Als Fortgeschrittener fährt man ja eigentlich nur noch Hüfttrapez. Ich würde mir jetzt auch ein Hüfttrapez kaufen, obwohl ich bisher nur im Sitztrapez gelernt habe. Die Körperspannung dafür kann ich bestimmt aufbringen. Oder meint ihr, dass da was dagegen spricht?

Und: Habt ihr noch Empfehlungen für Shops im Raum Aachen für Neos und Trapez?

Benutzeravatar
Fabian_AC
Benutzer
Beiträge: 486
Registriert: Di 25. Jan 2011, 20:45
Wohnort: AC
Kontaktdaten:

Re: Welches Kite/Board?

Beitrag von Fabian_AC » Mi 29. Jun 2011, 19:40

Hi,

ich habe auch auf Sitz gelernt und habe mir aber sofort ein Hüfttrapez gekauft. Einmal auf dem Wasser finde ich es viel viel angenehmer. Zeit für die Umstellung habe ich eigtl. nicht gebraucht, man kann das Trapez ja auch variabel hoch tragen. Shops in der Umgebung kenn ich keine mehr, ich habe meine Klamotten von der BOOT.
Am See in Roermond is meine ich auch ein Surfoutletcenter. Mehr fällt mir nicht ein

Cheers
Experience is what you get, if you didn´t get what you wanted.

Benutzeravatar
Atlas
Benutzer
Beiträge: 148
Registriert: So 10. Okt 2010, 14:02
Wohnort: Aachen

Re: Welches Kite/Board?

Beitrag von Atlas » Fr 1. Jul 2011, 14:29

Hallo Persn,

bei uns hier im Dreiländereck habe ich damals keine guten Bezugsquellen für Neos gefunden, einige konnten zwar bestellen aber das hätte ich auch von zu Hause aus. Die größte Auswahl an Kitesurf Neos und Trapeze die du auch anprobieren kannst findest du bei BigBoySpots in der nähe von Köln.
Haben aber manchmal auch leere Lager also vorher lieber anrufen. Gute Erfahrungen habe ich auch mit dem Surfcenter in der nähe von Oostvoorne gemacht aber das sind auch wieder 200km+ bist aber dann auch direkt einem guten Anfänger Surfspot ;)

Bei Trapez musst du das ganze für dich selber aus machen, gibt auch genug "Profis" die mit einem Sitztrapez durch die Gegend fahren und damit scheinbar glücklich sind. Da spricht jetzt erstmal nichts gegen ein Sitztrapez vor allem da du darauf ja auch gelernt hast. Meine Erfahrung hat dabei gezeigt das auch ein "gut" sitzendes Trapez nach ner Stunde am Kite plötzlich nicht mehr ganz so angenehm ist. Auch wenn das die Händler nicht gerne hören fand ich da das Rückgaberecht beim Onlinekauf nicht verkehrt ;-)
Core Riot XR 8/10/12
Carved ImpIV 132 x 41
Radical 135*41

Persn
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Do 23. Jun 2011, 22:18

Re: Welches Kite/Board?

Beitrag von Persn » So 3. Jul 2011, 15:02

Atlas hat geschrieben:Die größte Auswahl an Kitesurf Neos und Trapeze die du auch anprobieren kannst findest du bei BigBoySpots in der nähe von Köln.
Haben aber manchmal auch leere Lager also vorher lieber anrufen.[...]
Bei Trapez musst du das ganze für dich selber aus machen, gibt auch genug "Profis" die mit einem Sitztrapez durch die Gegend fahren und damit scheinbar glücklich sind. Da spricht jetzt erstmal nichts gegen ein Sitztrapez vor allem da du darauf ja auch gelernt hast. Meine Erfahrung hat dabei gezeigt das auch ein "gut" sitzendes Trapez nach ner Stunde am Kite plötzlich nicht mehr ganz so angenehm ist. Auch wenn das die Händler nicht gerne hören fand ich da das Rückgaberecht beim Onlinekauf nicht verkehrt ;-)
Guter Tipp. Denn so oft komm ich da ja nicht vorbei und dann sollte schon was auf Lager sein ;-)
Dann muss ich einfach mal die Trapeze vergleichen und gucken, was besser ankommt.

Wo ist denn so überhaupt der wesentliche Vorteil eines Hüfttrapez, um das schonmal vorwegzunehmen?

Benutzeravatar
Dominik
Benutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 08:27
Wohnort: Korschenbroich bei Neuss

Re: Welches Kite/Board?

Beitrag von Dominik » So 3. Jul 2011, 17:51

Persn hat geschrieben: Wo ist denn so überhaupt der wesentliche Vorteil eines Hüfttrapez, um das schonmal vorwegzunehmen?
Auf Oase werden immer zwei Vorteile des Hüfttrapezes genannt:

1. Man klemmt sich nicht die Kronjuwelen ein
Meine Meinung: Tut man mit nem vernünftig sitzenden Sitztrapez auch nicht. (Wenn man nicht die Beingurte über Kreuz legt)

2. Mehr Bewegungsfreiheit
Erfahrung eines Umsteigers: Mein North Performer (Sitztrapez) hat meine Bewegungsfreiheit nicht weiter eingeschränkt als mein Mystic Warrior 2 (Hüft). Ich gehe mal davon aus wenn das Sitztrapez nicht richtig sitzt schränkt man sich doch irgendwie ein. Wie auch ein falsch sitzendes Hüfttrapez eher unangenehm ist.
Daher auf jeden Fall anprobieren!

Hüfttrapez fährt sich duch die höhere Hakenposition leicht anders als Sitztrapez. Ob besser oder schlechter will ich nicht beurteilen, obwohl ich mit beidem jeweils ein Jahr gefahren bin. Einen handfesten Vorteil hat das Sitztrapez gerade am Anfang: Wenn der Schirm bei warten auf den richtigen Zeitpunkt für den Startversuch länger im Zenit steht wird das Sitztrapez nicht so schnell unangenehm.

Persn
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Do 23. Jun 2011, 22:18

Re: Welches Kite/Board?

Beitrag von Persn » Mi 6. Jul 2011, 17:22

Das klingt ja so, als wären die Vorteile nur im Style, weil es besser aussieht oder so...
Naja, beides mal anprobieren und selbst herausfinden, würd ich sagen.

Antworten