Waveboards und Größen Angaben

Smalltalk und Offtopic von A bis Z
Benutzeravatar
Atlas
Benutzer
Beiträge: 148
Registriert: So 10. Okt 2010, 14:02
Wohnort: Aachen

Waveboards und Größen Angaben

Beitrag von Atlas » Fr 2. Mär 2012, 16:27

Hallo Zusammen,

bin aktuell auf der Suche nach einem Waveboard und bin ein wenig verunsichert was die Größen Angaben der Boards jetzt in cm bedeutet. Ich lese die Größen Angaben in 4´0 / 5´4 / 5´8 / 6´2 / 7´6 aber die Angabe der Boardgröße in cm ist nicht zu finden. Nicht das ich nachher viel zu groß kaufe und das Teil in keine Reisetasche passt....
Core Riot XR 8/10/12
Carved ImpIV 132 x 41
Radical 135*41

Benutzeravatar
Bertram
Benutzer
Beiträge: 151
Registriert: Di 19. Okt 2010, 22:42

Re: Waveboards und Größen Angaben

Beitrag von Bertram » Fr 2. Mär 2012, 19:41

Sollte Einheit Fuß sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9F_(Einheit)

Fuß zu Meter converter hilft. ;-) nur beim Umrechen, nicht beim Halsen. Kannst ja mal Dominik`s board testen.

ps: bin zu blöd um den link einfach zu copypasten, Klammer will nicht mit
Jetzt neu in grün gelb

Benutzeravatar
Drachenzuechter
Benutzer
Beiträge: 554
Registriert: Do 23. Sep 2010, 13:18
Wohnort: Buenos Eisig
Kontaktdaten:

Re: Waveboards und Größen Angaben

Beitrag von Drachenzuechter » Fr 2. Mär 2012, 20:30

Hi,

Du mußt bei Wiki "Feet" eingeben um "Fuß" zu finden
Aber so ganz stimmt die Angabe bei den Boards wohl nicht.
Wenn 1 Fuß (angelsächsischer Kompromißfuss :mrgreen: )
12 Zoll sind, haben wir 30,48 cm.

Mein Kipuna hat bei 6,2 Fuß, eine Herstellerangabe von 183 cm,
müßte rechnerisch aber 188,98 cm haben
:dk:

Kauf' einfach was gut zu Dir paßt. Die Boardbag wird ohnehin zu groß :baeh:
...entweder bissig oder mit "Blümchen" - JN Wildthing oder Prima Donna mit 135er Dynamit

"una sonrisa no te cuesta nada, pero vale mucho..." ;-)

Benutzeravatar
Dominik
Benutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 08:27
Wohnort: Korschenbroich bei Neuss

Re: Waveboards und Größen Angaben

Beitrag von Dominik » Fr 2. Mär 2012, 21:47

Klugscheiß I:

Als Einheitenconverter ist Google ganz gut. Kann fast alles...

http://lmgtfy.com/?q=convert+6%2C2+feet+to+cm

Klugscheiß II:

Wenn es kein Kipuna ist, solltest du dir auf jeden Fall ein Bag zum Board besorgen. ConceptX sind gut und vergleichsweise günstig. Die Boards bekommen sonst schnell Dellen oder sogar Löcher.

Benutzeravatar
Atlas
Benutzer
Beiträge: 148
Registriert: So 10. Okt 2010, 14:02
Wohnort: Aachen

Re: Waveboards und Größen Angaben

Beitrag von Atlas » Sa 3. Mär 2012, 10:11

Kennt irgend jemand ne Eselbrücke damit man sich 1 Inch = 2,54cm merken kann ? :mrgreen:
Wenn ich dann mal kurz nachrechne sind die Boards ja doch gut und gerne 30-70cm länger als so ein Standard Kiteboard....das macht den Transport jetzt natürlich nicht einfacher.

Da du schon auf Löcher im Board hinweist Dominik, du hattest letztes Jahr doch das schwarze was wir in DK mitnehmen sollten. Bist du im Nachhinein immer noch so überzeugt von deinem Kauf, ist es stabil und was macht die Performance eines solchen Waveboards im Holland Kabbelwasser ?
Core Riot XR 8/10/12
Carved ImpIV 132 x 41
Radical 135*41

sunshine
Benutzer
Beiträge: 67
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 13:40
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Waveboards und Größen Angaben

Beitrag von sunshine » Sa 3. Mär 2012, 14:00

Hi,
also ich transportiere mein Wainman beim Fliegen in seinem Boardbag.
Das Board sollte aber schon noch zusätzlich gepolstert werden mit Luftpolsterfolie geht das ohne große Gewichtseinbußen.
Bei der Größe habe ich mich auch schwer getan, man kann leider kaum welche testen in Holland.
Habe dann gebraucht gesucht und mit ein paar anbietern telefoniert und Erfahrungen ausgetauscht.
Wenn es wärmer wird kannst du meins gerne mal haben.
Ich weiß von noch zwei Leuten aus dem Forum die mittlerweile Waveboards haben ud regelmäßig dabei sind.
Testen wäre also möglich, dank des Forums :-)
Im kabbelwasser ist es eine Wucht mit Waveboards da die Boards einfach drüber schreddern ohne Problme.
In kleineren Wellen machts natürlich mehr Spaß, aber um sich daran zu gewöhnen reicht kabbelwasser.

lg sunshine :s:-):

Benutzeravatar
Dominik
Benutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 08:27
Wohnort: Korschenbroich bei Neuss

Re: Waveboards und Größen Angaben

Beitrag von Dominik » Sa 3. Mär 2012, 17:03

Der DK-Kauf war gut und Löcher hat es dank Boardbag auch noch nicht.
Zum Fliegen habe ich mir noch ein Großes Quiverbag gekauft (war echt schwierig zu finden). Da ging das Waveboard, das Twintip und zwei Kites+Krempel rein. Dann war zwar noch Platz, aber das Fluggewicht erreicht. Statt Luftpolsterfolie habe ich Handtücher und Neo als Polsterung misbraucht.

Für Hollandkabbel wär das Freestyle Fish wohl der bessere Kauf gewesen, aber in der Welle geht das WAM für das ich mich entschieden habe dann doch besser.

Habe das Board vorher in 5'10 und in 6' gefahren. Die Größe hat keinen wirklichen Unterschied gemacht. Vollkommen unterschiedlich zu fahren waren allerdings die verschiedenen Modelle (getestet habe ich North WAM 5'10+6', FreestyleFish 5'2, Kontact 6'0, sowie Underground Kipuna in zwei Größen, weiß aber nicht mehr welche).

Wenn du erstmal ein günstiges Directional zum üben im Hollandkabbel suchst, schau mal bei Handmade im Onlineshop nach dem Skimfish (219,-). Wenn es was ernsthaftes für die Welle sein soll, wird es von der Auswahl schon komplizierter (Daher habe ich mir das WAM als Allrounder gekauft, obwohl Kontact und Fish irgendwie geiler waren beim Testen)

Benutzeravatar
Atlas
Benutzer
Beiträge: 148
Registriert: So 10. Okt 2010, 14:02
Wohnort: Aachen

Re: Waveboards und Größen Angaben

Beitrag von Atlas » Sa 3. Mär 2012, 17:07

Super habt mir schon eine ganze Ecke weitergeholfen, und ich komme natürlich gerne auf eure Testangebot im Frühjahr zurück :)
Core Riot XR 8/10/12
Carved ImpIV 132 x 41
Radical 135*41

Benutzeravatar
Bertram
Benutzer
Beiträge: 151
Registriert: Di 19. Okt 2010, 22:42

Re: Waveboards und Größen Angaben

Beitrag von Bertram » So 4. Mär 2012, 17:52

Jetzt muss ich doch die Gelegenheit wahrnehmen. Falls Du was ganz Großes haben willst, mir ist gerade auf der Garage mein altes Fanatic mc coy in die hände gefallen. Nur 2,05 meter lang, 35 liter volumen, 3 Finnen :xroll:
War mein erstes board :kite: Bringe es gerne mal zum Testen mit nach Holland. Nur an den Strand tragen musste Du es selbst.

So sieht es aus, nur bei meinem board sieht man den Stringer nicht.
http://compare.ebay.de/like/12075584718 ... s&var=sbar
Jetzt neu in grün gelb

Benutzeravatar
Fabian_AC
Benutzer
Beiträge: 486
Registriert: Di 25. Jan 2011, 20:45
Wohnort: AC
Kontaktdaten:

Re: Waveboards und Größen Angaben

Beitrag von Fabian_AC » So 4. Mär 2012, 19:44

Dominik hat geschrieben: Zum Fliegen habe ich mir noch ein Großes Quiverbag gekauft (war echt schwierig zu finden).
Vor der Überlegung Stand ich auch. Habe dann aber doch zu dem "kleineren" Travelbag gegriffen und es bisjetzt nicht bereut. Wenn da ein Feedback gewünscht ist, einfach melden.
Experience is what you get, if you didn´t get what you wanted.

Antworten