Seite 1 von 2

Ein deutliches Danke!

Verfasst: Di 12. Apr 2011, 10:57
von - Jaydee -
Bei OASE gibt es gerade einen Thread zum Danke sagen. Das ist mir in dem Forum für sich genommen eigentlich wurscht, berührt aber ein ein Anliegen, dass mir hier bei uns schön länger auf der Zunge liegt:

Es mag vielleicht nur die unpersönlichere Kehrseite des erfreulichen und deutlichen Mitgliederzuwachs bei uns im Forum sein. Vielleicht sind aber auch viele mittlerweile einfach zu sehr davon verwöhnt, dass Ihnen Hilfestellungen, Ratschläge und Erfahrungs-/Reiseberichte von tw. immer den gleichen ambitionierten Leuten immer schön auf dem silbernen Tablett serviert werden. Schade nur, dass das mittlerweile irgenwie auch bei erkennbarere Mühe als normaler Service verstanden wird.

Worauf ich hinaus will: Warum sagt hier eingentlich keine Sau - ok, milder: immer seltender - mehr ein simples "Danke/nett von Dir" oder zeigt sich auch mal durch eigenes Feedback und Einbringen erkenntlich? Oder habe nur ich den Eindruck, dass da nix mehr kommt? Ich erinnere beispielhaft an die Sprunganleitung von Lars, der sich echt viel Mühe gegeben hat oder an die wirklich unermüdliche Arbeit von Michael und insbesondere Andre und Tanja, die nicht nur hier im erstaunlichen Eiltempo mit der Könnenstufe angepassten Tipps zu Wetter und Örtlichkeiten jedem helfen, sondern auch wirklich bei jedem Stammtisch und bei jedem Ausflug persönlich die Gemeinschaft zusammenhalten und dann auch noch bebilderte Reiseberichte oder Nachberichte verfassen, auf die ich mich immer riesig freue.

Wo bitte sind solche Bilder mal mal von unseren anderen Mitgliedern? Macht sich keiner mehr die Mühe? Ganz ehrlich gesagt habe ich aus diesen Gründen auch keinen Bock mehr, hier in tagelanger abendlicher Kleinarbeit ein Video zu schneiden oder weiterhin Bilder reinzustellen, vor allem, wenn selbst die Dampfnasen auf OASE das mehr zu schätzen wissen. Bis auf weiteres stelle ich diesen Service daher ab heute ein.

Ich an meiner Stelle sage mal ganz laut DANKE!!! und zwar vor allem an Andre und Tanja für die viele Mühe, spontane Ausleihe der eigenen GoPro und und und...

Kann ja auch sein, dass diese Ansicht meiner Fantasie geschuldet ist. Mich würde interesieren: Wie seht ihr das?

Re: Ein deutliches Danke!

Verfasst: Di 12. Apr 2011, 11:50
von Zoé
Hallo,

also ich kann deine Meinung schon nachvollziehen und auch ich möchte mich hiermit nochmal für die tollen Bilder und Reiseberichte etc. bedanken!!!

Ansonsten möchte ich aber noch hinzufügen, dass was das Feedback angeht man vielleicht nicht immer die Zeit dazu findet was zu schreiben und es wird ja auch niemand gezwungen hier Berichte zu schreiben bzw. Bilder hochzuladen (obwohl ich das natürlich toll finde und auch immer versuche ein Feedback dazu zu geben ;-) )
Was eigenes Einbringen angeht muss man eben auch bedenken, dass es Leute gibt, die keine so tollen Urlaube machen (können) und von daher auch keine so tollen Bilder und Berichte einstellen können!

Trotzdem finde ich es gut, dass das Thema "Danke" usw. mal angesprochen wird!

:ty: :ty: :ty: :ty: :ty: :ty: :ty: :ty:

Liebe Grüße
Susi

Re: Ein deutliches Danke!

Verfasst: Di 12. Apr 2011, 12:01
von - Jaydee -
Da hast Du vollkommen Recht.

Gezwungen oder genötigt soll sich bitte auch keiner fühlen, das war nicht meine Intention. Ich mache das ja auch aus Spass an der Sache und primär um die schönen Eindrücke mit jenen zu teilen, die einen Spot noch nicht kennen oder gerade zu Hause sitzen/arbeiten/studieren müssen bzw. sekundär um Erfahrungsmaterial und Tipps für eigene Planungen zu liefern. Ich finde die Berichte anderer nämlich auch immer sehr wertvoll und möchte mich im Gegenzug gerne genauso einbringen.

Mein Gedanke war viel genereller und soll ein kleienr Anstoß sein. :s:-):

Re: Ein deutliches Danke!

Verfasst: Di 12. Apr 2011, 12:17
von bigdan
Das liegt aber nicht daran das die Leute Reiseberichte, Tipps, oder Stammtischorganisation nicht zu schätzen wissen, sondern einfach an der deutschen Forumskultur. Man liest einen tollen Bericht oder eine Anleitung und denkt sich "Ah cool, sehr n1!", aber wenn man nichts konstruktives dazu beizutragen hat (oder Fragen hat) schreibt man einfach nix, auch wenn man an sich sehr dankbar für den Thread ist. Ist ja auch teilweise verständlich, denn bei großen Foren findet man die wichtigen Beiträge dann zwischen den Zig Seiten "Danke" nicht mehr. In einigen Foren (Insebsondere Rapidshare Downloadportalen) verlangen die Threadersteller ausdrücklich ein 'Danke' per Post und Button, allerdings hat das ja auch andere Hintergründe, denn dadurch bleibt ihr Thread oben und kriegt mehr Traffic.

Da das hier aber ein kleines und familiäres Forum ist muss ich dir allerdings nach ein bisschen überlegen recht geben. Vermutlich wiegt die Freude des Threaderstellers über die vielen "Danke für die Mühe" viel größer als die Unübersicht die dadurch reinkommt.

Deswegen von mir schon mal ein allgemeines Danke für die netten Stunden die ich hier im Forum verbracht hab, und noch ein größeres Danke für die noch netteren Stunden die ich wegen diesem Forum auf dem Wasser verbracht hab :)

Re: Ein deutliches Danke!

Verfasst: Di 12. Apr 2011, 13:02
von Fabian_AC
bigdan hat geschrieben:Das liegt aber nicht daran das die Leute Reiseberichte, Tipps, oder Stammtischorganisation nicht zu schätzen wissen, sondern einfach an der deutschen Forumskultur. Man liest einen tollen Bericht oder eine Anleitung und denkt sich "Ah cool, sehr n1!", aber wenn man nichts konstruktives dazu beizutragen hat (oder Fragen hat) schreibt man einfach nix, auch wenn man an sich sehr dankbar für den Thread ist. Ist ja auch teilweise verständlich, denn bei großen Foren findet man die wichtigen Beiträge dann zwischen den Zig Seiten "Danke" nicht mehr. In einigen Foren (Insebsondere Rapidshare Downloadportalen) verlangen die Threadersteller ausdrücklich ein 'Danke' per Post und Button, allerdings hat das ja auch andere Hintergründe, denn dadurch bleibt ihr Thread oben und kriegt mehr Traffic.

Da das hier aber ein kleines und familiäres Forum ist muss ich dir allerdings nach ein bisschen überlegen recht geben. Vermutlich wiegt die Freude des Threaderstellers über die vielen "Danke für die Mühe" viel größer als die Unübersicht die dadurch reinkommt.

Deswegen von mir schon mal ein allgemeines Danke für die netten Stunden die ich hier im Forum verbracht hab, und noch ein größeres Danke für die noch netteren Stunden die ich wegen diesem Forum auf dem Wasser verbracht hab :)
Genau so sehe ich das auch. Mich persönliche würde es auch "stören", wenn jeder 2. Post eine "Danke-Post" ist/wäre. Natürlich war z.B. die Sprunganleitung von Lars der Hammer und ich habe mir gedacht "Sahne ei", aber aus oben genannten Gründen nix geschrieben.

Ein Verbesserungsvorschlag wäre vllt, einen Danke-Knopf oder einen Like-Knopf einzuabauen. Dann steht unter dem Post einfach "liked 7 times" und der Poststeller weiß, dass Leute seine Arbeit zu schätzen wissen. Das ein Forum nicht von alleine läuft ist mir auch klar und wenn sich Leute verletzt gefühlt haben sollten, durch eben kein Danke sagen, dann tut mir das Leid.

Cheers

Re: Ein deutliches Danke!

Verfasst: Di 12. Apr 2011, 16:08
von Fireblade
Danke, oder eher nein Danke?

ich glaube hier sollte man differentieren, wenn sich alle leute ständig bei irgendwelchen kleinen spottipps usw. bedanken würden würde in den Verabredungsthreads bald ein heilloses chaos ausbrechen
ebenso erwarte ich nicht dass bei tricktipps und ähnlichen anleitungen 1000 Dankesworte fallen... die hälfte kann die meisten sachen schon die dort stehen, die andere Hälfte denkt sich gerade bei meinen Posts... kann er das nicht auch einfach in 10 zeilen schreiben?... außerdem freue ich mich mehr darüber wenn ein thema aufgegriffen und weitergeführt wird, als wenn alle leser es einfach mit nem danke abhaken oder übergehen
(gerade bei den Trickanleitungen sollten möglichst viele verschiedene erklärungen stehen... jeder versteht sachen auf eine andere weise, und einer allein kann somit nicht alle ansprechen)


in Reise- oder Sessionberichten oder ist das natürlich was anderes, da macht sich jemand mühe den daheimgebliebenen bilder und/oder Eindrücke zukommen zu lassen, die ihnen sonst evtl. verwehrt blieben... das ist ne Tolle sache, sicherlich viel arbeit, aber eben auch was privates:

- es ist für den Threadstarter normalerweise neben der Arbeit auch so (ohne jegliche Rückmeldung) eine schöne sache, da er die Session, nochmal revuepassieren lassen kann und so eben auch eine Bleibende Erinnerung davon ablegt... so wie ein Tagebuch oder Bilderalbum, aber eben öffentlich (manchen, mir z.b. reicht das an dieser stelle eigendlich schon... wenn sich die mittfahrer auch noch einbringen machts das "Denkmal" natürlich noch schöner... da freut mich zwar ein danke, interessiert mich aber nicht weiter)

- wenn man sowas macht sollte man aber auch sehen, dass es trotz allem etwas privates ist (ich verglich eben schon mit Tagebuch und Bilderalbum) ... nicht jeder ist bereit solch private dinge allen, eben auch unbekannten leuten zugänglich zu machen.
ich habe z.b. keinen Facebook, Twitter, oder sonstigen Account wo mir meine Umwelt sich mein ganzes leben angucken kann... wenn leute etwas von mir erfahren wollen sollen sie mich fragen und ich will mit ihnen reden, chatten oder sonst was... da teile ich mich auch gerne mit, aber ich hasse dieses nebeneinander her leben... nach dem motto: "ich gucke einfach was mein Umfeld so macht, aber interagiere nicht mit ihm"... wenn man nicht alles veröffentlichen würde, hätte man sich mehr zu erzählen oder?
-> man sollte also nicht erwarten, dass andere sich die gleiche mühe machen, sondern sich freuen falls sie es tuen

... zum schluss: mit einem Danke bricht sich niemand einen zacken aus der Krone und auch ich würde mich freuen, wenn man es öfter mal zu hören bekäme.... nur in nem Forum wo alles wie in stein gemeißelt stehen bleibt, fällt es leider oft in die Kategorie Datenmüll... wäre toll wenn es neben dem Antwortbutten noch nen "Danke-Antwort"-Button gäbe, womit man dann eine Nachricht posten könnte die sich nach 1-2 Tagen selbst löschen würde... genau so wie geburtstagsthreads nach 1-2 Wochen einfach verschwinden könnten


Danke fürs lesen ;-)
Lars

Re: Ein deutliches Danke!

Verfasst: Di 12. Apr 2011, 16:33
von - Jaydee -
Ok, das mit dem Danke geht irgendwie mißvertstanden in die falsche Richtung :xroll: Ist logisch, dass nicht unter jedem Thread x-mal gedankt werden soll. Das ist wirklich Datenmüll. Ich glaube, ich habe da auch zu viele Ansätze in eine Tonne gesteckt.

Nennen wir mal lieber den Oberbegriff "Feedback" (war bspw. eine umfangreiche Beschreibung verständlich oder der eine oder andere Satz eher noch nicht ganz). Wenn man etwas schreibt, ist das ja gewissermaßen Kopfkino, dass einem anderen in Worten erklärt werden soll. Da freue ich mich immer, wenn Response oder Kritik kommt. ;-)

Auf einem ganz anderen Blatt stehen Dinge, wie Urlaubsberichte. Ja, da muss und soll jeder überlegen, was privat ist. Daher findet man weder mich noch Eva auf einem Urlaubsbild. Warum auch, geht es doch um einen Bericht. Das muss auch insgesamt jeder für sich wissen, ob er sich die Mühe macht. Oft festgestellt habe ich hingegen, dass bei einer gemeinsamen Session viele eine Kamera dabei hatten und dann doch nur die üblichen Verdächtigen mal ein Bild posten. Ander haben "keine Zeit" oder "keine Lust". In der Regel, wenn nicht naturgemäß, erscheint der hinter der Kamera stehende dann doch eher selten bzw. kennt man die eigenen Bilder eh. Da frage ich mich schon ab und an, warum nicht auch mal ander Bilder eingestellt werden.Zeitmangel ist da ein relativer Grund. Ich arbeite 60-80 Wochenstunden, danach und am Wochenende an meiner Diss. 3 - 5 Fotos gehen nebenbei. Davon lebt ein Forum doch auch ein Stück weit bzw. was man gerne hier sieht, sollte man bei Gelegenheit auch mal selber machen und andere erfreuen. :s:-):

Back to topic: Der Ansatz war mein Empfinden, dass dieser "Input" - der nochmals nicht zwingend oder sowas ist - in letzter Zeit "weniger" geworden und dies "selbstverständlicher" geworden ist. Das fände ich schade und wollte es gerne mal ansprechen bzw. in die Diskussionsrunde (die hoffentlich lebhaft wird) stellen und - bitte trennen - bei der Gelegenheit mal ein Danke an die Leute loswerden, die sich so engagieren. :;-)o:

Re: Ein deutliches Danke!

Verfasst: Di 12. Apr 2011, 17:35
von BadLieutenant
Von mir gibt es auch ein (oder 2) Küsschen als Dankeschön und das ist jetzt ernst gemeint.
:;-)o: ... :;-)o:

Re: Ein deutliches Danke!

Verfasst: Mi 13. Apr 2011, 17:04
von ChrisRock
Mhhh... Als ich heute morgen das ganze hier gelesen habe stand nur Markus sein Eintrag und ich habe mir auch so meine Gedanken gemacht. Nun steht hier schon so vieles was sich mit meinen Gedanken deckt das ich erst schon gar nicht mehr schreiben wollte... aber wäre das nicht auch eine Art der Nichtanerkennung?

Deshalb in Stichworten doch eine kurze Meinung:

I like Button... Nicht verkehrt! Ganz ehrlich, habe ich viel zu tun lese ich selten bis keine Reiseberichte oder So wars. Und dann noch was dazu schreiben?
So viel Zeit will ich dann gar nicht aufwenden. Als Ersteller der sich schon irgendwie Mühe macht aber auch frustrierend, 500 Klicks kein Kommentar....
Denken andere hier "Boah langweil uns nicht"? Auch wenns abgekupfert ist, wenns machbar wäre keine schlechte Idee!

Wo mir auch der Hals schwillt ist wenn Fragen beantwortet werden und dann kein "Danke, habs probiert" oder ähnliches kommt. Da fragt man sich selbst als nicht unmittelbar Betroffener nach der Erziehung mancher Leute.

Spotinfos und Anleitung/Tipps mit "Oh cool" und "Danke" und so weiter zu kommentieren ist Müllerzeugung. Hier sollte man bei der Sache bleiben und nur schreiben wenn man hier Erweitern/Verbessern kann.

Wo wir grade dabei sind... "Hallo will kiten wer fährt mich?" Ständiges Gefrage nach einem Taxi nervt auch irgendwie. Klingt nach "Ich will mich zwar nicht einbringen, aber profitieren will ich trotzdem"
Oder sehe ich das zu eng?

Das war kurz meine Meinung dazu und bin nun doch froh und Glücklich mich mal wieder eingebracht zu haben.

So nun bin ich wieder raus und freue mich auf Ostern den da gehts endlich wieder :kite:

Re: Ein deutliches Danke!

Verfasst: Mi 13. Apr 2011, 18:14
von Fireblade
ChrisRock hat geschrieben: Wo wir grade dabei sind... "Hallo will kiten wer fährt mich?" Ständiges Gefrage nach einem Taxi nervt auch irgendwie. Klingt nach "Ich will mich zwar nicht einbringen, aber profitieren will ich trotzdem"
Oder sehe ich das zu eng?
zum rest sind wir uns wohl einig... aber zu oben geschriebenen würde ich halt schon gerne einfügen, dass es eben viele leute gibt, die sich einfach kein auto leisten können/wollen.

Um das mal aus meiner Situation zu beleuchten:
.. ich bin in der glücklichen position, dass ich dass geld was ich mir erarbeite nicht für meinen Lebensunterhalt brauche und mir so mein auto leisten kann... aber wie sich meine freundin ein auto leisten sollte?... da isses einfach nicht drin... und so geht es sicherlich gerade vielen Auszubildenden und Studenten ähnlich.

zweitens kann es mir z.b. aber nicht egals sein ob ich nun allein zum spot fahre oder eben jemanden mitnehme... so dick ist das portmonai auch nicht -> ich bin quasi darauf angewiesen mitfahrer zu haben, ansonsten kann ich mir schlicht nicht so viele kitesessions leisten

drittens gucke ich auch nicht ständig nach dem wind... auch wenn man sich die zeit aktuell mal aus den rippen schneiden könnte... da isses ganz nett wenn man durch andere darauf aufmerksam gemacht wird

für mich ins besondere gilt zwar auch, dass ich gerne auto fahre und mir meinen Bulli extra fürs kiten so gebaut hab, wie er ist; und somit auch kein problem damit hab ständig der fahrer zu sein, allerdings isses schon nett wenn man sich als autobesitzer trotzdem mal wo anders mit rein hocken kann... das schont die reifen, den KM-zähler und die wartungskosten

-> ich kenn das gefühl auch wenn man sich als autobesitzer von seiner umwelt ausgenutzt fühlt... bei der ALG kommt es bei mir allerdings nicht auf

-> damit das gefühl nicht aufkommt hab ich mir auch schon so meine gedanken gemacht... normal ist ja das man sich die spritkosten teilt... man hat da aber trotzdem ab und an das gefühl drauf zu zahlen... (spritkosten bei mir 9,70€/100km, sonstige kosten 5€/100km)... die anderen 5€ mag ich nicht normalerweise nicht abrechnen, da ich sie ja auch nie zahle wenn ich wo anders mitfahre... aber ein gefühl von ungleichgewicht kommt da trotzdem auf :dk: ... gerade bei leuten wo man nicht mal damit rechnen kann von denen mal mitgenommen zu werden... meine einzige idee in der richtung war bisher ne "spendenbox" aufzuhängen :dk:

... nun ja es bleibt nen hobby und hobbys sollen bekanntlich spaß machen und kostet immer geld... also schiebe ich solche gedanken lieber einfach beiseite und hock mich ins auto...
-> :weg: :kite: