Kitesurfausrüstung ist nicht durch die Hausrat abgesichert

Smalltalk und Offtopic von A bis Z
Antworten
Benutzeravatar
ducnarrx
Benutzer
Beiträge: 234
Registriert: Do 20. Jan 2011, 10:37
Wohnort: Essen

Kitesurfausrüstung ist nicht durch die Hausrat abgesichert

Beitrag von ducnarrx » Di 1. Jul 2014, 14:47

Im Zuge einer Garagenanmietung - habe ich mal meine Hausratversicherung unter die Lupe genommen ...

Ohne auf die Beweggründe und die laufende Korrespondenz mit der Versicherung (bei mir HUK24) weiter einzugehen - hier die Quickessenz:

Nach den vorliegenden Versicherungsbedingungen Punkt 1.4.c) sind Wasserfahrzeuge nicht versichert, es sei denn, sie sind in Ziffer 1.2 d) genannt. Kitesurfgeräte sind nicht aufgeführt und somit nicht mitversichert. Auch die Argumentation, dass ein Kite als Drachen ebenfalls als Land- und Luftfahrzeug bezeichnet werden kann, zieht hier nicht ...

Demnach ist die "Kitesurfausrüstung" bei einigen Hausratversicherungen wie der HUK24 also grundsätzlich nicht im Versicherungsschutz enthalten (auch wenn diese "geschützt" in der versicherten Wohnung/Haus/Garage) aufbewahrt wird.

Bei der Außenversicherung also typischerweise (erweiterter) Diebstahlschutz für Pkw´s sind weitere Strickfallen eingebaut aber diese sind ja meistens eher bekannt ...

Demnach checkt mal im Eigeninteresse eure Hausratversicherung ... sofern jemand einen heißen Tipp hat (bei welcher Hausrat die Kitesurfausrüstung im Haus mitverischert ist, ggf. sogar eine GUTE Außenversicherung also Diebstahlschutz des Equipments für den Pkw aufweist oder explizite eine Gegenstandsversicherung, Reisegepäckversicherung, ...) - immer raus damit ...
unterwegs auf:
North Rebel in 7, Flysurfer Boost in 9 & 13, Speed 4 Lotus in 12, 15 & 21
Spleene Door HTL (159x45), F.One TX4 (136x40), Slingshot Screamer 5'4 und 5'8 Axis New Wave sowie diverse olle Schnittchen

Benutzeravatar
ducnarrx
Benutzer
Beiträge: 234
Registriert: Do 20. Jan 2011, 10:37
Wohnort: Essen

Re: Kitesurfausrüstung ist nicht durch die Hausrat abgesiche

Beitrag von ducnarrx » So 3. Aug 2014, 12:49

Noch kurz zum aktuellen Stand - nach Kündigungsdrohung und zig Emails (ein echter Nachteil der Online-Versicherung) wurde ich nun als Bestandskunde auf die neuen Vertragsbedingungen geupgraded und nun ist der neue Kite-Stuff als Hausrat auch im Auto im Ausland gegen Diebstahl versichert ;-)

Falls eure Hausrat den Stuff im Auto (im Ausland) ebenfalls nicht abdeckt - hier ein Rechercheergbniss zu einer Spezialversicherung: http://www.carl-rehder.de/surf-protect-complete/
unterwegs auf:
North Rebel in 7, Flysurfer Boost in 9 & 13, Speed 4 Lotus in 12, 15 & 21
Spleene Door HTL (159x45), F.One TX4 (136x40), Slingshot Screamer 5'4 und 5'8 Axis New Wave sowie diverse olle Schnittchen

fantasio
Benutzer
Beiträge: 109
Registriert: Do 21. Okt 2010, 06:55
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Kitesurfausrüstung ist nicht durch die Hausrat abgesiche

Beitrag von fantasio » Mi 6. Aug 2014, 21:17

Ein sehr guter, vernünftiger Beitrag. Danke dafür!

Benutzeravatar
snowracer
Benutzer
Beiträge: 197
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 12:47
Wohnort: Köln

Re: Kitesurfausrüstung ist nicht durch die Hausrat abgesiche

Beitrag von snowracer » Do 7. Aug 2014, 15:10

also ich habe einfach meinen Versicherungsmakler angerufen und Ihm gesagt, dass ich eine Haftpflicht sowie eine Gegenstandsversicherung für das Kiten benötige. Einen Tag später bekam ich auch schon eine Mail, dass nach kurzer Rücksprache mit dem Versicherer dies kostenlos in meine Versicherungen (Haftpflicht sowie Hausrat) aufgenommen wurde.

Ich hab mir das ganze jetzt doch etwas komplizierter vorgestellt, vor allem nach dem was ich alle im Internet so darüber gelesen habe.
8er & 12er North EVO 2014
X-Ride North 136x42
Door 152x45
Anton SL136x42,5

lomu
Benutzer
Beiträge: 144
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 15:21
Wohnort: heidelberg

Re: Kitesurfausrüstung ist nicht durch die Hausrat abgesiche

Beitrag von lomu » Do 14. Aug 2014, 10:57

ducnarrx hat geschrieben:Noch kurz zum aktuellen Stand - nach Kündigungsdrohung und zig Emails (ein echter Nachteil der Online-Versicherung) wurde ich nun als Bestandskunde auf die neuen Vertragsbedingungen geupgraded und nun ist der neue Kite-Stuff als Hausrat auch im Auto im Ausland gegen Diebstahl versichert ;-)
Bis wieviel € wäre noch interessant? Bei meiner sind es lediglich 2000€

Benutzeravatar
Blackkiter
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 15:04

Re: Kitesurfausrüstung ist nicht durch die Hausrat abgesiche

Beitrag von Blackkiter » Do 14. Aug 2014, 15:56

ich will mich jetzt auch mal an einem Thread beteiligen

zufällig bin ich Versicherungsmakler und kann euch sagen das der Kitestuff wirklich nur bei ganz ganz ganz wenigen Versicherungen mit eingeschlossen ist und wenn man es zusätzlich mit absichern möchte geht es nur in den Luxus Tarifen der Versicherungen(meistens auch nur 1.000-2.000 €) und die sind meistens zu teuer und zu viel versichert was kein Mensch braucht.

In Sachen Haftpflicht gibt es eine günstige alternative zu der normalen Haftpflicht und zwar wenn mann Mitlgeid bei http://www.ksa-international.org/ wird.


Hier mal ein Ausschnitt von denen(Will keine Werbung machen aber die Bedingungen sehen recht ordentlich und sauber aus)
___________________________________________________________________________________________________________________
KSA Mitglied werden...

Die Mitgliedschaft besteht ab Eintrittsdatum bis zum Ende des Kalenderjahres. Bei Eintritt im ersten Halbjahr wird 100% des Mitgliedsbeitrages berechnet, bei Eintritt im 2. Halbjahr gewähren wir 5€ Ermäßigung. Eine Kündigung der Mitgliedschaft muss 3 Monate vor Ablauf des Kalenderjahres schriftlich in der Verbandszentrale eingegangen sein.

Der Versicherungsanteil des Beitrags bleibt unabhängig vom Eintrittsdatum gleich.

Die Mitgliedsbeiträge werden ausschliesslich im Lastschriftverfahren eingezogen.


Mitgliedsbeiträge:

Mitglied incl. KSA-Mitgliederhaftpflichtschutz (für den Privatbereich).



Ausschließlich für Mitglieder mit gemeldeten Erstwohnsitz in Deutschland. Beachtet bitte die wichtigen Informationen und Hinweise zum Versicherungsschutz - siehe hier. * Schüler und Studenten mit Nachweis erhalten 5€ Rabatt auf den Mitgliedsbeitrag. Um den Beitragsrabatt zu erhalten muß der Nachweis jedes Jahr unaufgefordert spätestens zum 1.12. in der Verbandszentrale vorliegen.


Mitglied Euro 35,-
Lehrer Euro 65,-.
Schule Euro 115,-
8qm Core GTS mit Sensor Bar
13,5 qm Core GTS
9qm Best Yarga
15qm RRD HyperType
145x45 Tür
graue Pumnpe
weißes Mystic Hüfttrapez

Antworten