Treibe diesen Thread mal mit meinen neuen Erkenntnissen vom verlängerten Wochenende auf dem Wasser und einigen recherchierten Youtube-Videos weiter ...
ducnarrx hat geschrieben:
[...]
- Welche Möglichkeiten zum Self-Landing gibt es?
Lt. YTV bei Leichtwind ziehen an der hinteren Waageleinen, also die Äußeren ... und dann durch die Powerzone rückwärts runtersegeln lassen ... weiß nicht, ob ich das Probieren soll ...
Ansonsten analoo zu Tubes mittes Safety ...
- Was gibt es bzgl. Pflege, Wartung und Trimmung? Muss man beim Auswehen lassen stets die Auslassventile öffnen oder kann ich auch lediglich ein Ohr umklappen und mir dann das Wiederbefüllen sparen? Mute ich beim "Pausieren" dem Material ähnlich was zu wie bem Tube?
Lt. YTV lang ausgelegen und an einem Ohr beschweren oder Kiteohren aufeinanderlegen und den halben Kite in der LUV-Seite beschweren, sonst wird wie gehabt klar empfohlen alles zusammenzupacken ...
Sind also noch ein paar Sachen offen hier ...
Was mich noch interessieren würde - welche Abstufung habt ihr gewählt? Habe mich ja für 21 und 12 anstatt 18 und 12 entschieden (wobei ich im Härtefall wohl noch tauschen könnte ...)
Windrange lt. FS
21er: 5 - 18Kn (13 Kn-Range)
18er: 6 - 20Kn (14 Kn-Range)
12er: 9 - 26Kn (17 Kn-Range)
Überlappung
21er - 12er: 9Kn (9-18Kn)
18er - 12er: 11Kn (9 - 20Kn)
Kam am WE mit dem 12er und meinem TX4 erst bei 14-15 Kn gut in Fahrt (eigentlich fast analog zu meinem 14er RPM) ... hege das ungute Gefühl, dass ich vorher also < 14Kn mit dem 21er ggf. schon überpowert sein könnte
Habe ich ein Gap im meiner künftigen Range?
Pro: 5Kn beim Low- und Highend von den Herstellerangaben abziehen, dann habe ich bei 13-14 Kn ein Gab und muss das Brett wechseln
Contra: 12er geht bei meinem Setting auch erst bedeutend später los, dann kann ich den 21er auch noch komfortabel bis 15Kn nutzen
Wer mir also die Sorgen nehmen kann, darf mir auch gern seine Erfahrungen mit Gewicht per PN schicken oder hier ergänzen
