Tarifa im April - wer war schonmal da?

Alles rund ums Thema "Reisen"
Antworten
Alice
Benutzer
Beiträge: 46
Registriert: So 14. Nov 2010, 20:26
Wohnort: Dortmund

Tarifa im April - wer war schonmal da?

Beitrag von Alice » Di 31. Jan 2012, 17:54

Hallo Leute,

werde Anfang April mit ein paar Arbeitskolleginnen nach Tarifa. Was muss ich mitnehmen? Nachdem ich in Andrés Tarifa Blogs rumgelesen habe, habe ich mich gefragt, ob ich mir noch nen kleineren Kite besorgen muss, weil ich als kleinstes nen 7er habe.
Bläst es mir da immer so die Mütze weg, oder ist einfach gut Wind? Bei Todeswelle würde ich ja eh nicht mehr rausgehen, ich alter Sportmuffel... :mrgreen:
Würde mich freuen, wenn ihr mir bei meinem Einkaufszettel helfen könntet. Und wer zufällig auch da ist, sacht bescheid... Ansonsten hoffe ich, dass vorher schon wieder muckelig warm in NL wird.

LG
Alice

Benutzeravatar
ducnarrx
Benutzer
Beiträge: 234
Registriert: Do 20. Jan 2011, 10:37
Wohnort: Essen

Re: Tarifa im April - wer war schonmal da?

Beitrag von ducnarrx » Di 31. Jan 2012, 22:45

Ich war vor 3 Jahren gegen Ende März in Tarifa. Die recherchierte Windstatistik und die gute Wetterprognose wurde vor Ort gehalten ... ich kam bei meinem Kurzurlaub voll auf meine Kosten. Da ich damals nur einen Slingshot T3 in 11qm (also gefühlte 14qm 8) ) hatte und obenrein allein unterwegs war, hatte ich mich für "Help2Kite" bei Surfers Paradies angemeldet. So kam ich unter Gleichgesinnten, hatte einen Trainer zum gelegentlichen Fragen stellen und Transport zu den verschiedenen Spots, eine andere Schirmgröße leihen war so also auch kein Problem (sofern man Sie vorher ins Auto eingeladen hatte :xlol: ) Konnte sogar das Directional vom Trainer nutzen. War für mich eine echt gute Sache für den schmalen Geldbeutel (JA - trotz des kontroversen Rufes, ich glaube sogar ich würde es wieder machen) ...

Nun aber zum Equipment, ich hatte meinen langen Neo, Shorty und Neotop + Shorts zur Auswahl (würde ich heute nicht mehr alles mitschleppen). Hatte am ersten Tag den langen Neo an, am zweiten den Shorty und am wärmsten Tag sogar Top + Shorts. Meine Neosocken habe ich im Laufe der Zeit ebenfalls weggelassen. Mein Favorit wäre also 3/4 Neo oder Shorty und barfuss. Auf Grund des recht hohen Salzgehaltes, fand ich meine zwei "Biker-Sportbrillen" mit Kopfband in dunkel und durchsichtig als Spritzschutz hervorragend. (Habe nur die dunkle=Sonnenbrille nutzen müssen.) Ich bin mit meinem T3 in 11qm die Zeit weitgehend gut gefahren, war allerdings auch an mindestens einem Tag voll überpowert und musste mir sogar meinen Schirm nachdem Auslösen und anschließenden Riss der Safety von einem Spanier wieder bringen lassen ... demenstsprechend wäre eine kleinere Größe und/oder eine geringere Risikobereschaft von Vorteil gewesen - ach ja und keine Handgelenkssafety mit "nur" 3-fach Naht nutzen :ty: aber die sind mittlerweile eh nicht mehr trendy und state of the art. Denke das waren die wichtigsten Tipps meinerseits.

Viel Spass!!
unterwegs auf:
North Rebel in 7, Flysurfer Boost in 9 & 13, Speed 4 Lotus in 12, 15 & 21
Spleene Door HTL (159x45), F.One TX4 (136x40), Slingshot Screamer 5'4 und 5'8 Axis New Wave sowie diverse olle Schnittchen

Benutzeravatar
Drachenzuechter
Benutzer
Beiträge: 554
Registriert: Do 23. Sep 2010, 13:18
Wohnort: Buenos Eisig
Kontaktdaten:

Re: Tarifa im April - wer war schonmal da?

Beitrag von Drachenzuechter » Mi 1. Feb 2012, 12:16

Hi Alice,

das kann man so einfach nicht beantworten.

Ich habe gerade leider nicht soviel Zeit, daher nur in Kürze:

Wenn der Levante so kachelt, daß man einen 5er benötigt, ist
er meist auch richtig fies böig da er über Land kommt
(in Tarifa nur am Valdevaqueros kitebar - ansonsten auf
anderen Spot ausserhalb ausweichen).

Hackt es bei Poniente mit 30 Knoten, kann sich mit der Zeit
richtig Welle ( auch mal 2m+, je nachdem wieviel Tage der Poniente andauert) aufbauen.
Zusätzlich ist er dann meistens vollauflandig.

Da beides durchaus höheren Anspruch hat und auch öfters Mal vorkommt,
brauchst Du nur :mrgreen: entscheiden, ob das Deine Kragenweite sein könnte
oder ob man sich dann nicht lieber im sehr sehenswerten Umland tummelt (und
möglicherweise dort das für den 5er eingesparte Geld ausgibt).

Wenn mal Flaute ist oder es zu hackig wird, bietet Tarifa und Umgebung
immer noch genug um sich den Tag kurzweilig ausserhalb des Wassers zu vertreiben.

Grüße
André
...entweder bissig oder mit "Blümchen" - JN Wildthing oder Prima Donna mit 135er Dynamit

"una sonrisa no te cuesta nada, pero vale mucho..." ;-)

Antworten