Grundausstattung El Gouna

Alles rund ums Thema "Reisen"
Antworten
Benutzeravatar
Dominik
Benutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 08:27
Wohnort: Korschenbroich bei Neuss

Grundausstattung El Gouna

Beitrag von Dominik » Di 2. Aug 2011, 17:40

Hi an die El Gouna-Profis,

da ich noch nie dort war hätte ich einige Fragen zu klären oder würde gerne mal hören wie ihr es macht:

1) Thema Arschlochmuscheln:
Braucht man dort zwingend Schuhe? Oder betrifft die Muschelproblematik hauptsächlich die Leute, die mehr im Wasser stehen als Kiten?
Wenn ja, was für welche. Denke mal die 5-7mm Winterschuhe sind etwas zu warm... (außerdem hasse ich es mit Schuken zu kiten)

2) Thema Kites und Zoll:
Habe mal gehört offiziell darf man ein Board und zwei Kites mitnehmen ohne diese verzollen zu müssen. Kann man es wagen drei Kites einzupacken, bzw. welche zwei Kites machen im September am meisten Sinn? 9er und Starkwind oder 13,5er und 9er? (September)

3) Thema Geld:
Hier besorgen, Euro-Bargeld zum Umtauschen oder sind die Geldautomaten so vertrauenswürdig (und vorhanden) das man sich das Geld einfach mit seiner Visa-Direktkarte holen kann?

Gruß,

Dominik

Benutzeravatar
- Jaydee -
Benutzer
Beiträge: 891
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 09:13
Wohnort: Köln

Re: Grundausstattung El Gouna

Beitrag von - Jaydee - » Di 2. Aug 2011, 18:11

Dominik hat geschrieben:Hi an die El Gouna-Profis,

da ich noch nie dort war hätte ich einige Fragen zu klären oder würde gerne mal hören wie ihr es macht:

1) Thema Arschlochmuscheln:
Braucht man dort zwingend Schuhe? Oder betrifft die Muschelproblematik hauptsächlich die Leute, die mehr im Wasser stehen als Kiten? Wenn ja, was für welche. Denke mal die 5-7mm Winterschuhe sind etwas zu warm... (außerdem hasse ich es mit Schuken zu kiten)

Ich hasse es auch und werde diesmal ohne fahren, meine Schuhe aber vorsorglich mitnehmen. Arschlochmuscheln sind gar nicht das Problem: Der Strand vor den Schulen wird von den Mitarbeitern regelmäßig gesäubert und bei Tide sogar das Wasser bis zum Riff abgelaufen. Es sind aber von den Riffen tw. scharfkantige Gesteine im Meeresboden, die man nicht mal wegsprengen könnte. Wenn Schuhe, dann brauchst Du welche mit stichsicherer Sohle. Die normalen Neo-Schuhe bringen gar nichts. In aller Regel kommen die Verletzungen eh davon, dass man nicht beim kiten, sondern nach dem kiten und ohne Schuhe am Strand rumlatscht und dann auf etwas tritt

2) Thema Kites und Zoll:
Habe mal gehört offiziell darf man ein Board und zwei Kites mitnehmen ohne diese verzollen zu müssen. Kann man es wagen drei Kites einzupacken, bzw. welche zwei Kites machen im September am meisten Sinn? 9er und Starkwind oder 13,5er und 9er? (September).

Das mit dem Zoll ist ein Märchen. Die Kitegröße hängt stark vom Kite ab. Mit den Helixen war ich mit 9 und 12 am besten bedient und die gehen erst spät los. Mit etwas Pech ist mal ein 14er Tag oder kein Wind dabei. Ich hatte bisher meistens um die 20 Knt, nach unten 16/nach oben bis weit über 30.

3) Thema Geld:
Hier besorgen, Euro-Bargeld zum Umtauschen oder sind die Geldautomaten so vertrauenswürdig (und vorhanden) das man sich das Geld einfach mit seiner Visa-Direktkarte holen kann?

Ich habe immer 100 Euro in der Tasche beim Abfliegen. Davon brauchst Du 15-25 bei Ankunft für das Visum und Gerüchten zu Folge mit ganz viel Pech beim Reiseveranstalter noch 15 für Transfer vom Gepäck. Mir ist das aber noch nie passiert. Stückel das Geld etwas auf, dann hast Du vom Visum das Rückgeld gleich in Ägytischen Pfund. Geldautomaten gibt es in ElGouna massig und die sind alle absolut sicher. Gruß,

Dominik
_____________________________________________
Naish Torch 11, 9qm (weiß/blau)
Naish Torch 11, 12qm (weiß/blau)
North Rhino 09, 14qm (grau/pink)
Naish Money Shot 12, 135x42
Naish Haze 09, 141x41
Mystic Firestarter 09 (weiß/grün)
ION Apex 11 schw./gelb
Dalmatinerhund "Huenter" (schaut immer aus dem Himmel zu..)

Benutzeravatar
ChristianAC
Benutzer
Beiträge: 211
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 13:40
Wohnort: Aachen

Re: Grundausstattung El Gouna

Beitrag von ChristianAC » Di 2. Aug 2011, 19:00

5/3er Neo nicht vergessen....

siehe oase :xlol:
_______________________
Unterwegs mit....
GinZulu I 7 qm banana
GinZulu II 9 qm caviar
GinZulu I 11 qm coconut
JN PrimaDonna 14qm
______________________
Cabrinha Imperial 132*36
North Cesar 135*41,7

...jede Stunde aufm Wasser, ist ne Stunde aufm Wasser.... :kite:

Benutzeravatar
Dominik
Benutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 08:27
Wohnort: Korschenbroich bei Neuss

Re: Grundausstattung El Gouna

Beitrag von Dominik » Di 2. Aug 2011, 19:13

danke für die Hinweise. Werde es erst einmal ohne Schuhe versuchen, dafür aber Flipflops für den Strand mitbringen.

Der Kerl auf Oase legt es echt drauf an zu erfrieren mit einem 4.5er. Werde zur Sicherheit meinen Ion Fusion mit einpacken.

Benutzeravatar
- Jaydee -
Benutzer
Beiträge: 891
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 09:13
Wohnort: Köln

Re: Grundausstattung El Gouna

Beitrag von - Jaydee - » Di 2. Aug 2011, 20:00

Bei der Gelegenheit:

Nehmt max. eine lange Hose für den gepflegten Abend mit. Ich habe im ersten Urlaub drei dabei gehabt und nur eine dünne aus Stoff angezogen (Jeans war zu warm) sonst NUR kurzes Material. Jacken und viele Pullis könnt ihr getrost vergessen. 1-2 Hoddies für den ganz böse windigen Abend reichen, sonst nur T-Shirts! Genauso ist es mit elegantem oder festem Schuhwerk. Weg damit!! Chucks und Sneakers gehen noch. Badelatschen sind top.

Ihr werdet von morgens bis 18 Uhr mindestens am Kitebeach oder im Wasser verbringen, also in den Boardshorts. Danach wird es in Ägypten schon frühzeitig und zackig dunkel. Es bleibt aber warm (wenn der Wind weht, sonst HOT)
_____________________________________________
Naish Torch 11, 9qm (weiß/blau)
Naish Torch 11, 12qm (weiß/blau)
North Rhino 09, 14qm (grau/pink)
Naish Money Shot 12, 135x42
Naish Haze 09, 141x41
Mystic Firestarter 09 (weiß/grün)
ION Apex 11 schw./gelb
Dalmatinerhund "Huenter" (schaut immer aus dem Himmel zu..)

Antworten