Nützliche Erfahrungswerte für den Rinköbing Fjord in DK?

Alles rund ums Thema "Reisen"
Antworten
Benutzeravatar
ducnarrx
Benutzer
Beiträge: 234
Registriert: Do 20. Jan 2011, 10:37
Wohnort: Essen

Nützliche Erfahrungswerte für den Rinköbing Fjord in DK?

Beitrag von ducnarrx » Do 17. Feb 2011, 13:30

Da wir zeitlich nicht nach Beauduc können, planen wir für KW14 ein "low Budget" Trip zum Rinköbing Fjord in DK. Wer kann zur Reiseplanung nützliche Tipps beisteuern? Sind über jede weitere Info dankbar, anbei ein paar Gedankengänge und Fragen ...

- laut Windstatistik herrscht im April Ostwind anstatt Westwind vor ...
-> Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
- das Ostufer des Fjords scheint nach GoogleMaps weitläufiger Stehtief zu sein als das Westufer ...
-> Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
- das Westufer bzw. die Landzunge eröffnet einem die Wahl zwischen Nordsee und Fjord ...
-> Kann jemand über den Teil der Nordsee einen Kommentar geben? Ist die Nordsee an dem Teil kitebar?
-> Ist der Fjord an dem Teil kitebar?
- mietbare Ferienhäuser in der Nähe, liegen meist in Argab, Hvide Sande, Bork Havn. Skaven Strand, und Bjerregard ...
-> Kann jemand über die Orte bzw. FeWo-Siedlungen einen Kommentar geben?
-> Gibt es noch bessere Orte bzw. FeWo-Siedlungen, z.B. mittige des Ostufers? Taugt Rinköbing als Spot?

Soweit erstmal ...
Zuletzt geändert von ducnarrx am Do 17. Feb 2011, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
unterwegs auf:
North Rebel in 7, Flysurfer Boost in 9 & 13, Speed 4 Lotus in 12, 15 & 21
Spleene Door HTL (159x45), F.One TX4 (136x40), Slingshot Screamer 5'4 und 5'8 Axis New Wave sowie diverse olle Schnittchen

Benutzeravatar
Dominik
Benutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 08:27
Wohnort: Korschenbroich bei Neuss

Re: Nützliche Erfahrungswerte für den Rinköbing Fjord in DK?

Beitrag von Dominik » Do 17. Feb 2011, 15:26

Zur Windstatistik kann ich nichts sagen...

Wir waren im September in Hvide Sande. Dort kann man am Spot an der Wasserskianlage Kiten. Kosten ein paar Kronen Parkgebühr, bietet dafür aber Infrastruktur (Shop, Toilette, Dusche). Der andere Spot in Hvide Sande ist nur für Windsurfer. Außerhalb der Spots ist der Zugang zum Fjord schwierig. Wir hatten im September 5 Tage Wind für den Fjord und einen Tag für die Nordsee. Der Fjord selber geht bei Nord über Ost bis Süd.
Die Nordseespots (An der Hafenmole Hvide Sande) sind definitiv Wavespots, d.h. in keinster Weise für Leute die auf Stehrevier angewiesen sind geeignet. Für sichere Kiter ist die Nordsee also Kitebar. Für Anfänger definitiv nicht.

Je nach Windrichtung gibt es auch einen Spot in Ringkobing, der geht wenn Hvide Sande im Fjord ablandig ist. War ich aber nicht.

Ferienhäuser sind da genug. Ist aber alles so gelegen, dass man ein Auto vor Ort haben sollte. Mit Auto ist aber viel erreichbar. Wir haben in einer Ferienhaussiedlung zwischen Hvide Sande und Ringkobing gewohnt. Ich hatte nichts auszusetzen. (Lage: Vestklitvej, Ringkøbing, Danmark)
Wenn man die Kosten gering halten will, sollte man sich einiges zu Essen und insbesondere Bier aus D mitbringen. Ansonsten Aldi in Hvide Sande. Kosten für Häuser weiß ich nicht, war im Kurs inbegriffen. Kann bei 350 inkl. Kurs und Verpflegung aber nicht zu teuer sein.

Benutzeravatar
ducnarrx
Benutzer
Beiträge: 234
Registriert: Do 20. Jan 2011, 10:37
Wohnort: Essen

Re: Nützliche Erfahrungswerte für den Rinköbing Fjord in DK?

Beitrag von ducnarrx » Do 17. Feb 2011, 15:40

Hvide Sande nur für Windsurfer ... Das ist doch mal eine Info! Vielen Dank! War neben Aargab und Bork Havn mein bisheriger Favorit - nun wohl nicht mehr. :weg:
unterwegs auf:
North Rebel in 7, Flysurfer Boost in 9 & 13, Speed 4 Lotus in 12, 15 & 21
Spleene Door HTL (159x45), F.One TX4 (136x40), Slingshot Screamer 5'4 und 5'8 Axis New Wave sowie diverse olle Schnittchen

Benutzeravatar
Dominik
Benutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 08:27
Wohnort: Korschenbroich bei Neuss

Re: Nützliche Erfahrungswerte für den Rinköbing Fjord in DK?

Beitrag von Dominik » Do 17. Feb 2011, 15:57

NEEEEE... Kiten geht in Hvide Sande auch.

In Hvide Sande sind zwei Spots am Fjord. Einer ist nur für Windsurfer. Der zweite an der Anlage ist auch für Kiter. Der Einstieg ist zwar nicht zu groß, aber ansonsten bietet der Spot genügend Platz. Auch für Einsteiger.

Benutzeravatar
ducnarrx
Benutzer
Beiträge: 234
Registriert: Do 20. Jan 2011, 10:37
Wohnort: Essen

Re: Nützliche Erfahrungswerte für den Rinköbing Fjord in DK?

Beitrag von ducnarrx » Fr 18. Feb 2011, 10:21

Dann wohl Kommando zurück
unterwegs auf:
North Rebel in 7, Flysurfer Boost in 9 & 13, Speed 4 Lotus in 12, 15 & 21
Spleene Door HTL (159x45), F.One TX4 (136x40), Slingshot Screamer 5'4 und 5'8 Axis New Wave sowie diverse olle Schnittchen

Benutzeravatar
Fireblade
Benutzer
Beiträge: 606
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 23:22
Wohnort: Aachen

Re: Nützliche Erfahrungswerte für den Rinköbing Fjord in DK?

Beitrag von Fireblade » Mo 14. Mär 2011, 13:58

ich war anfang 2009 in Bork haven (süd-ost-spitze vom Rinköbingfjord) dort ist nen riesen stehrevier (alles südlich des Hafens war max hüfttief), schöne ferienhäuser und an der nordsee ist man sonst auch in ca. 20min (dann aber bei hvide sande, also weiter als man muss)

wind war damals nur einen tag so richtig... und der kam von nord ... sonst war die leichte briese tatsächlich meist aus ost... aber auch west hatten wir.... aber wenn allgemein fast kein wind ist kommt er auch mal hier mal da

ansonsten war ich damals noch einen tag in Hvide Sande an der Anlage... dort wars seinerzeit so bis 100m weit stehtief... dann aber nur noch mit zehenspitzen ;-) ... hüfttief hört nach max 2 leinenlängen auf

ferienwohnung bork haven waren echt nett... waren die direkt an den parkplätzen (erste reihe zum wasser)... hatten fast die ganze reihe und alle wo ich drin war waren tadellos... gefühlt aber wurden die häuser richtung süden immer besser... aber halt auch größer... teilweise für 8personen
... die preise die wir gezahlt haben waren wohl aber nicht repräsentativ :mrgreen:
6Kites, 4Boards, 3 Trapeze und immernoch nur einen Hintern diese zu benutzen, was ein Dilemma.
Aktuell seht ihr wohl am ehesten nen 2013 North Vegas und nen Best Armada an mir befestigt.


"14er geht immer!"

Benutzeravatar
Dominik
Benutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 08:27
Wohnort: Korschenbroich bei Neuss

Re: Nützliche Erfahrungswerte für den Rinköbing Fjord in DK?

Beitrag von Dominik » Mo 14. Mär 2011, 14:16

Fireblade hat geschrieben: ansonsten war ich damals noch einen tag in Hvide Sande an der Anlage... dort wars seinerzeit so bis 100m weit stehtief... dann aber nur noch mit zehenspitzen ;-) ... hüfttief hört nach max 2 leinenlängen auf
Vor dem Einstieg sind es nur 2 Leinenlängen... Da ist aber auch zu viel los zum Üben.
Wenn man weiter nach links geht hat man mehrere 100 m Hüfttief. Und man hat dort viel Platz.
Zumindest war es letzten September so.

Benutzeravatar
ducnarrx
Benutzer
Beiträge: 234
Registriert: Do 20. Jan 2011, 10:37
Wohnort: Essen

Re: Nützliche Erfahrungswerte für den Rinköbing Fjord in DK?

Beitrag von ducnarrx » Di 15. Mär 2011, 11:29

Um den Thread quasi zu schließen - es geht vom 2.-9. April nach Bork Havn. Ein Reisebericht wird sicherlich bei Zeiten verfasst ...
unterwegs auf:
North Rebel in 7, Flysurfer Boost in 9 & 13, Speed 4 Lotus in 12, 15 & 21
Spleene Door HTL (159x45), F.One TX4 (136x40), Slingshot Screamer 5'4 und 5'8 Axis New Wave sowie diverse olle Schnittchen

Antworten