Wo würdet ihr im März hinfahren?

Alles rund ums Thema "Reisen"
Benutzeravatar
freaky101
Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 10:31
Wohnort: Münster

Re: Wo würdet ihr im März hinfahren?

Beitrag von freaky101 » Di 18. Jan 2011, 22:26

jau, wollte mit denen am 29. auf der boot sprechen - sind da ja auch vertreten.
hamata hatte ich noch garnicht auf dem schirm... sieht aber auch ganz gut aus...
Und für den fall von ner flaute hab ich noch jede menge zu lesen mit... ;)
und besser da gelangweilt in der sonne liegen als hier bei regen vor der glotze :D
Cabrinha Swichblade IDS 10m² (2009)

für wenig Wind Trans Carbon Scull 160
für mehr Wind Liquid Force Recoil 130

Benutzeravatar
Bertram
Benutzer
Beiträge: 151
Registriert: Di 19. Okt 2010, 22:42

Re: Wo würdet ihr im März hinfahren?

Beitrag von Bertram » Mi 19. Jan 2011, 20:23

war letztes Jahr Ende Februar bis Anfang Marz 14 Tage in Hamata, die Windausbeute um diese Jahreszeit ist Glückssache, wir hatten 3 gute Tage, der Rest war da mal ne Stunde usw.....pech gehabt. Ab Ende April sicher besser. Ist aber mein Lieblingsspot, perfektes Flachwasser, bei ebbe allerdings kaum noch kitebar. Hotel Azur oder Lahmy Bay (super, aber kaum Kiter) empfehlenswert... Einziger nennenswerter Nachteil íst die tägliche Fahrt auf der Ladefläche vom LKW zur Station (~ 10 km).

Bin auch am überlegen wo es hingehen soll :weg:

gruß Bertram
Jetzt neu in grün gelb

Benutzeravatar
- Jaydee -
Benutzer
Beiträge: 891
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 09:13
Wohnort: Köln

Re: Wo würdet ihr im März hinfahren?

Beitrag von - Jaydee - » Do 20. Jan 2011, 12:17

Ich hatte letztes Jahr im März ähnliche Erwägungen. Fest stand nur, dass ich nach Ägypten wollte, weil da ab März zum einen die Windwahrscheinlichkeit schon ganz gut war und vor alle auch die Temperaturen.

Hamtata etc. war da auch in der Auswahl. Letztlich habe ich mich aber aufgrund einer Vielzahl von Erwägungen und Erfahrungen anderer für ElGouna entscheiden (und würde es wieder tun) die man so auf den ersten Blick vielleicht gar nicht mit einbezieht.

ElGouna ist nicht wirklich Ägyppten, sodnern eine künstliche aber echt gut gemachte Oase bei der ein Schlagbaum hochgeht und dahinter ist Urlaub. Keine Strandhändler oder aufgringliche Bazartypen. Es ist alles sehr sehr sauber.

In Hurghada und anderswo sitzt Du teilweise echt in der dritten Welt. Das nicht nur optisch, sodnern auch hygienisch und von der Versorgungslage her. Wenn ich Geld für einen Urlaub hinlege, dann muss da schon das Package stimmen. Sprich: An windlosen Tagen möchte ich mich erholen können und da ist das Umfeld mit entscheidend. Man muss sich fragen: Will ich dann den ganzen Tag in der Wüste oder in einem tristen Hotelbunker rumhängen? In ElGouna meine ich schon, dass man eine ordentliche Vielzahl an Attraktivitäten geboten bekommt.

ElGouna ist gerade mal 20-30min vom Flughafen und Hurghada weg und verfügt auch sonst über eine super Infrastruktur. Das fängt bei einfachen Dingen an, wie bspw. der Möglichkeite mal eben in der Marina essen oder in eine Bar gehen zu können, oder auch Verpflegung und Getränke in richtigen Supermärkten zu bekommen. An anderen abgelegenen Orten musst Du entweder teuer im Hotel kaufen oder stundenlang mit nem Taxi/Bus fahren. Da ist der Tag schon um.

Sehr wichtig fand ich auch, dass ElGouna über Apotheken (wichtig!) und eines der besten - wenn nicht das beste - Krankenhaus mit europäischem Standard verfügt. Wenn Dir mal was passiert, dann bist Du ruck zuck da. Andernorts wird Dir ggf. der Beduinenquacksalber mit einer Drahtnadel eine Wunde nähen oder Dir Kamelmist auf die Wunde schmieren. Ins Krankenhaus musst Du erst mal kommen!

Das ließe sich beliebig fortühren. Ich hatte daher auch einen gewissen mehrpreis gerne in Kauf genommen und bin der Überzeugung, dass es definitiv die richtige Entscheidung war. Wie oft hört man von Leuten, die woanders waren, dass sie nie wieder nach Ägypten wollen. Besucher von ElGouna fahren eher sofort wieder hin.

Was auch wirklich nicht zieht, ist das Argument, es wäre woanders nicht so voll. Im Ernst: Die Spots an denen das der Fall ist, sind tw. ablandig (no go) oder es will eben aus den vorgenanntern Gründen nur der Campingfetischist da hin. Holland ist an jedem einzelnen Tag 10x voller als es das selbst am Kitepower Strand in der Hochsaison ist. Plus: Die Rescue und der Service an den Stationen stimmt einfach.

Ob Hamata da wirklich das wahre ist, kannst letztlich natürlich nur Du entscheiden. Hol Dir aber in jedem Fall umfassende Informationen ein. Ich meine, Tante USA war im März letztes Jahr mir Ralf in Hamata. Die können Dir zu dem Spot sicher noch mehr sagen und mich ggf. korrigieren.
_____________________________________________
Naish Torch 11, 9qm (weiß/blau)
Naish Torch 11, 12qm (weiß/blau)
North Rhino 09, 14qm (grau/pink)
Naish Money Shot 12, 135x42
Naish Haze 09, 141x41
Mystic Firestarter 09 (weiß/grün)
ION Apex 11 schw./gelb
Dalmatinerhund "Huenter" (schaut immer aus dem Himmel zu..)

BadLieutenant
Benutzer
Beiträge: 228
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:10

Re: Wo würdet ihr im März hinfahren?

Beitrag von BadLieutenant » Do 20. Jan 2011, 18:47

Andernorts wird Dir ggf. der Beduinenquacksalber mit einer Drahtnadel eine Wunde nähen oder Dir Kamelmist auf die Wunde schmieren
:mrgreen: Na, zumindest Vorurteile scheinst Du nicht zu haben!

Aber jetzt im Ernst, ich bin mit Jaydee einer Meinung. El Gouna nimmt in Ägypten bestimmt einen Sonderstatus ein. Des Weiteren war es bei uns zumindest so, dass wir kaum Russen hatten und das ist was Erholung angeht, schon richtig was wert.

Falls man gewillt ist eine 4-5 Std. Fahrt vom Flughafen aus in Kauf zu nehmen, dann könnte Zafarana auch noch eine Alternative sein. Es ist ein reines Kitehotel und sonst ist da nichts. Das hat Vorteile, aber auch seine Nachteile.

Gruß,

Volkmar

Benutzeravatar
Michael_K
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 01:05
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Wo würdet ihr im März hinfahren?

Beitrag von Michael_K » Sa 22. Jan 2011, 01:23

Zwar im April und nicht im März sind wir wieder dort.

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=66337

Aber im März würd ich auch dorthin fahren.

Mein Meinung zu Ägypten ist ja allgemein bekannt :weg:

Gruß
Michael
Die besten Unterkünfte für Wind-und Kitesurfer-Am Spot weltweit
Beratung-Spotguide-Infos-Reservierung
Mauritius-Südafrika-Sizilien-Rhodos-Gardasee and more...

http://www.surf-fewo.com

Benutzeravatar
- Jaydee -
Benutzer
Beiträge: 891
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 09:13
Wohnort: Köln

Re: Wo würdet ihr im März hinfahren?

Beitrag von - Jaydee - » Do 27. Jan 2011, 18:42

Fährt jemand auch in den letzten beiden Märzwochen oder letzte März und erste Aprilwoche? Meine Planung konkretisiert sich langsam auf diese Zeitraum. Dann ist es noch ein bischen wärmer und nach meiner Einschätzung auch windsicherer als noch am Anfang März. Die Phase, bis es hier erträglich wird, ist dann auch kürzer. Nix ist nämlich schlimmer als aus Gounaland wieder ins nasskalte Deutschland zu kommen und dann wieder warten zu müssen. Da zählt jeder Tag doppelt.

Letztes Jahr hat der Wind - wie das wohl üblich ist - erst gegen Mitte März in die ab dann vorherrschende /im Schnitt etwas stärkere) Windrichtung gedreht und wurde Richtung Monatsende immer besser. Ob das am vielumworbenen Vollmond liegt (dann wäre eigentlich immer um Monatsende rum mehr Wind) liegt, will ich mal dahinstehen lassen.
_____________________________________________
Naish Torch 11, 9qm (weiß/blau)
Naish Torch 11, 12qm (weiß/blau)
North Rhino 09, 14qm (grau/pink)
Naish Money Shot 12, 135x42
Naish Haze 09, 141x41
Mystic Firestarter 09 (weiß/grün)
ION Apex 11 schw./gelb
Dalmatinerhund "Huenter" (schaut immer aus dem Himmel zu..)

Benutzeravatar
Fabian_AC
Benutzer
Beiträge: 486
Registriert: Di 25. Jan 2011, 20:45
Wohnort: AC
Kontaktdaten:

Re: Wo würdet ihr im März hinfahren?

Beitrag von Fabian_AC » Do 27. Jan 2011, 19:13

Ich spiele stark mit dem Gedanken Anfang April einen Kitekurs am Veluweermeer zu machen
Experience is what you get, if you didn´t get what you wanted.

Benutzeravatar
freaky101
Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 10:31
Wohnort: Münster

Re: Wo würdet ihr im März hinfahren?

Beitrag von freaky101 » Do 27. Jan 2011, 22:19

Fabian_AC hat geschrieben:Ich spiele stark mit dem Gedanken Anfang April einen Kitekurs am Veluweermeer zu machen
da kanns aber noch recht frisch sein im wasser - nen dicker neo ist da sehr sehr zu empfehlen...
schulen die denn da anfang april schon?
Cabrinha Swichblade IDS 10m² (2009)

für wenig Wind Trans Carbon Scull 160
für mehr Wind Liquid Force Recoil 130

Benutzeravatar
Fabian_AC
Benutzer
Beiträge: 486
Registriert: Di 25. Jan 2011, 20:45
Wohnort: AC
Kontaktdaten:

Re: Wo würdet ihr im März hinfahren?

Beitrag von Fabian_AC » Fr 28. Jan 2011, 09:41

Nur die harten kommen in den Garten :)
Ja, die fangen Anfang April an zu schulen
Experience is what you get, if you didn´t get what you wanted.

Benutzeravatar
KiteMel79
Benutzer
Beiträge: 108
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:52

Re: Wo würdet ihr im März hinfahren?

Beitrag von KiteMel79 » Fr 28. Jan 2011, 10:35

Fabian_AC hat geschrieben:Ich spiele stark mit dem Gedanken Anfang April einen Kitekurs am Veluweermeer zu machen
ich spiele mit dem gedanken die woche nach nach ostern insgeslamt 10 tage nach südfrankreich oder nordspanien zu fahren..guck mal den treat mit leucant der so ähnlich
wollte da dann evlt noch n fortgeschrittenen kurs machen!!
vielle magste ja mit?wir sind aber noch in der planung...
gruß mel

Antworten