Fotostory "Die Nachbarn sagen..." Mauritius 2008

...über alle Spots der Welt
Antworten
Admin
Administrator
Beiträge: 27
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 20:11

Fotostory "Die Nachbarn sagen..." Mauritius 2008

Beitrag von Admin » Mo 30. Aug 2010, 21:32

Michael_K, 16.07.2008

Die Nachbarn sagen: Jetzt "sind se" größenwahnsinnig geworden, denen geht`s zu gut, die müssen ja "Geld wie heu" haben...die Fliegen schon wieder in Urlaub nähhh :cry: doch :shock: und weisse wohin ? nach Mauritius :roll: hasse ma innen Prospekt geguckt wat dat kostet :x nähhh :shock: mindestens 2.500 Euro pro Person, wenn et nur 4 Sterne sind und nen Mietwagen hamse ja auch noch hab ich gehört...wie machen die dat nur...:roll:

Was die Nachbarn nicht wissen...:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Das es in unserem tollen Sport viele online Medien gibt, die es möglich machen auch ohne Reiseveranstalter, eigenorganisiert die Honeymoon Insel im indischen Ozean zu "besurfen" der Inbegriff für Luxus und 7 Sterne Hotels, die Perle im Indischen Ozean-ja, nach James Darwin wurde nach dem Abbild Mauritius das Paradies erschaffen...wer da war kennt die "Paradiesischen Zustände"...

Zuerst organisiert man sich den Condor Newsletter Frau Nachbarin, um rechtzeitig über die Fliegenaktionen hingewiesen zu werden, staunen Sie dann los, wenn man oftmals für 199 Euro je Flug nach Mauritius kommt und bei nem Superschnäppchen gar für 99 Euro :shock:

Mit viel Glück hat man im Flieger auch noch genug Platz für nen Nickerchen oder seine Stofftiere :D

Bild

Nach ca. 11, 5 Stunden und ca. 9.190 KM kommt dann das Ziel in Sicht und wir stellten fest-trotz dieser günstigen Flugpreise war genug Kerosin an Board...:lol: Wie sagte es der Flugkapitän sehr schön- "Vor uns taucht eine Insel im Indischen Ozean auf" das kann nur Mauritius sein :shock:

Bild
Le Morne mit Brabant

"Ja und dann ? Dann stehsse da, mit nem günstigen Flug und wie machen die Dat wohl dann ?"

Pünktlich zur Landung erwartet uns dann halt nicht die Reiseveranstalter Dame im kurzen Röckchen sondern nen netter einheimischer Taxifahrer mit netter Begrüßung...

Bild

Bei 1 Stunde Fahrt vom Flughafen bis Le Morne gibts dann die Reiseleitung mit tollen Insider Informationen gratis dazu, für den Transfer inkl. Reiseleitung bezahlt man hin 40 Euro und zurück 40 Euro...

Anschließend nimmt man dann sein "Surfercar-Pickup", das bereits an der Ferienwohnung auf einen wartet in Empfang...und bekommt von der "ortsansässigen Reiseleitung" :mrgreen: alles (Haus Einkaufsmöglichkeiten Restaurants etc...) sehr freundlich erklärt...

Bild

Erwähnen muß man noch, das dieses Auto dann ca.28 Euro am Tag kostet :shock: Sonstwo oder vor Ort o.ä. bekommt man wohl gerade nen Kleinwagen dafür...:mrgreen:

Bild

Anschließend bezieht man dann seine Fewo und glaubt für 40 Euro pro Tag (inkl. 4 Personen) :shock: erstmal in der falschen zu sein...je nach Menschentyp ist man auch so überwältigt von der Größe und dem Ausblick, dass man erstmal garnix mehr sagen kann...:cry::mrgreen:

Bild

Bei ca. 150 qm Wohnfläche einer riesen Terasse und selbst Meerblick auf den indischen Ozean vom Schlafzimmerbett aus-fehlen auch mir die Worte...:|

Den Wohnraum bekomme ich nicht ganz ins Objektiv und das nächste mal nehm ich bestimmt meine Inliner mit, für die Entfernungen im Haus...:oops:

Bild

Schlafzimmer
Bild

Terasse
Bild

Dann gehts natürlich gleich zur Spotbesichtigung nach Le Morne, von unserem Domizil in ca. 5 Minuten mit dem Auto erreichbar...

Genau da, zum Fels dem riesigen Brabant, da müssen wir hin...

Bild
Sicht von der Terasse aus...

Am Spot Le Morne angekommen erwartet uns eine traumhafte Lagune...

Bild

Der Hammer, auch für die nicht kitende Bodencrew supertoll geeignet, denn am Strand/Spot gibts einen "Knick" :shock: nach rechts und schon ist man im rechten Bereich in der Windabdeckung zum Schnorcheln oder schwimmen...

Hier mal kenntlich gemacht, man siehts schon am Wasser

Bild

Alle bestens zufrieden :D



Bild

Anschließend mußte der Spot natürlich sofort eingeweiht werden und ich hab Tina noch nie so schnell aufbauen sehen :shock::mrgreen: kein Wunder bei den Bedingungen angenehme 25 Grad-Sonne und 22 Grad Wasser Temp...

Bild
Hier beim Griffin-Test

Ich war dann auch schneller mit aufbauen fertig :mrgreen:

Bild

Meiner Meinung nach gibts innerhalb des Riffs keine besonderen Gefahren man kann an vielen stellen stehen, nur am Riff und im Channel muß man etwas acht geben "gell Michael":oops:

Bild
Im Hintergrund (hinter meinem Körper) der etwas höhere Wasserstand :mrgreen: ist übrigens Manawa (je nach Swell 3-5 Meter), das beste Wellenrevier mit den geilsten Wellen die ich in meinem Leben bislang gefahren bin...:shock:

Hier im Hintergrund die berühmt berüchtigte "One Eye Welle" NUR!!! für Profis...20 cm unter der Wasseroberfläche lauert ein messerscharfes Riff...Manawa hingegen hat 2 Meter Wassertiefe bis zum Riff, daher auch für Surfer/Kiter mit zumindest etwas Wellenerfahrung geeignet...

Bild

Oney-Eye:
ZUNAMI oder Welle :shock: ? Man achte auf den Surfer vor der Wasserwand (roter Pfeil)

Bild

Wo wir gerade bei den Spots sind:

Hauptspot ist die Lagune, bei Ebbe kann es schonmal untief werden, dann am besten keine "Mega-Sprünge" ! Schuhe empfohlen, die meisten fahren ohne, jedoch sieht man daher auch einige Verletzungen an den Füßen (Seeigel-Korallen)

In der hinteren Ecke am Fels Brabant befindet sich die Anfänger Lagune, ideal zum lernen, überall stehtief (meist Knietief) riesig viel Platz, von der Größe her in etwa mit Oostvoorne zu vergleichen...nur mit dem Unterschied, das ich dort max. 10 - 15 Kites am Himmel gesehen hab :wink:
Schuhe (am besten mit sehr fester Sohle z.B.Ion-Ballistic) erforderlich. Auch ein Upwinder vom Hauptspot bis in die Anfänger-Lagune zum Heizen macht riesig Spaß und total gigantisch, wenn man auf den riesigen Fels Le Brabant zuheizt! :shock:
Ich hab immer unterwegs geschriehen "Willkommen in Jurassic Park"...vor lauter Freude :oops::shock::mrgreen: wer da mal langfährt weiß was ich meine :wink:

- Little Reef ist der Ort wo es mich kurz zerlegt hat, kleinere Wellen laden zum spielen auch für Welleneinsteiger ein...man sollte nur auf die Gezeiten achten, bei Ebbe ist es einfach zu flach, wenn einem dort mal der Kite dropt... gibt das böses Aua :oops:

- Der Übergang vom Little Reef nach Chameaux ist fast nahtlos, die Wellen werden einfach größer scheller und kräftiger und die Wassertiefe immer weniger...auch wie one eye NUR! für Profis, denn das etwas stumpfere Riff am Little Reef, wird Richtung Charmeaux immer schärfer :shock:

- Daneben schließt sich dann One Eye an, dazu is nix mehr zu sagen, an einem Big Day standen wir mit offenem Mund am Strand, so Wasserwände hab ich in 20 jahren Surfen noch nicht gesehen...Natürlich nur für Pros, mit mind. Hawai und Jaws Erfahrung :wink:
Siehe dazu auch das Kurz-Video von Tom, was ich hier eingestellt hab...

- Platin Rouge nicht erwähnenswert, zu flach und zu steinig, da fährt man besser gleich durch den Channel nach

- MANAWA: Manawa ist von der Wassertiefe (Riffkontakt) nicht so problematisch und um die 2 Meter tief...die ganz lange Dünung formt langsam majestätische Wasserwände zu einer rechts brechenden Welle, man hat normalerweise genug Zeit dem Maul des Monsters :shock: zu entkommen (meistens :mrgreen:)
Die schönsten und cleansten Wellen, die ich bislang shreddern durfte...der Hammer !!!!!!!!!
Doch nie allein rausfahren, die Strömung im Channel ist meist recht stark und zieht gnadenlos aufs offene Meer, an manchen Tagen mit viel Swell ist hier eine Rettung nicht mehr möglich, dann ist der Channel geschlossen.

Dem schließen sich dann die Unterschiedlichen Rettungspreise Stand 2008 an :mrgreen:
4.000 Rupien sind ungefähr 100 Euro :shock:

Bild

Abschließend kann ich nur sagen, das ich in meiner nunmehr 20 jährigen Surfer-Karriere :shock: noch nie ein so geilen Spot gesehen oder besurft habe...

Vom Flachwasser über Einsteiger Wellen, bis hin zu traumhaften Big- Waves - alles vorhanden und das vor der Kulisse einer traumhaften Landschaft, türkisfarbenem Wasser und angehmen Temperaturen...besser gehts nimmer...

Aber, es war ja kein Wind auf Mauritius...:D so sagten es die Locals...

Die Woche zuvor hatte es geballert wie verrückt...ständig 30 Knoten :shock:

Als wir ankamen waren die Vorhersagen überhaupt nicht mehr gut...

Es ging runter auf angesagte 6 - 9 Knoten :cry: usw. wie wir hinterher feststellten ist das Egal, Hauptsache man hat im Winter auf MRU Südost Wind, denn der wird am Brabant kräftig beschleunigt...., mit 12 und 15 qm war man dann ab mittag immer gut angeblasen- fast jeden Tag...man rechnet beim Guru am besten immer 6-7 Knoten dazu bei Südost, dann stimmts meistens...

Wir haben dann erst nen paar Touren über die Insel gemacht und uns dan hinterher von unserem FEWO Nachbarn :mrgreen: erzählen lasssen, das es dann doch wieder nachmittags gereicht hätte so bei 4-5 bft...:o

Aber egal man muß ja auch mal was von Land und Leute sehen...sagen meine drei Frauen immer...ich wäre wohl nur bis zum Spot gekommen, aber da hätte ich anschließend wohl was verpasst und bereut...

Dschungel-Landschaften mit Wasserfällen Bananenplantagen etc...

Bild

Black River Park mit wilden Tieren per Quad durchforstet, eine wahnsinns Safari :shock:
Mal Bilder sprechen lass:
Bild

Bild

Bis hin zu unvorstellbarem. Als ich den Löwentrip buchte, dachte ich das wären ganz kleine (die tun nix :mrgreen::mrgreen::mrgreen: ), oder man bekommt eine Vorstellung etc....ich ahnte nicht, das wir selbst die Dompteure waren und in ein Gehege mit 6 ausgewachsenen Löwen geführt wurden...:shock::shock::shock:

Bild

Eine weitere Top Kite - Lagune mit den schönsten Wasserfarben überhaupt befindet sich in Blue Bay (Flughafennähe) und funzt alternativ bei Ost (wenns in Le Morne zu ablandig ist) sehr gut...

Bild
Leider reichte der Wind an dem Tag nicht, beim nächsten Mal gehts auf jeden Fall einen Tag nach Blue Bay....der Spot ist sehr schwer zu finden, da braucht man ne Anleitung-dafür ist man, wenn man dort ist fast allein an diesem Traumstrand :shock::wink:

In Blue Bay gibts keine regionalen Beschleunigungseffekte, wie in le Morne, da braucht man dann schon ne beständige Passat Woche...wenns zum Gleitwind reichen soll...


Verpflegen kann man sich auf Mauritius prima...es gibt in der Nähe 2 Supermärkte und eigentlich alles, was es hier auch gibt. Das Fleisch ist meist tiefgefroren, was mir aber lieber ist als in Ägypten, wo es teils bei 35 Grad in der Sonne rumhängt :roll: genau Thema Magen-Darm überhaupt nix !!!Keine Probleme, man kann hier schön aufs Wasser ohne Immodium :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Alles bestens lecker Essen auch in Restaurants, Pizzerien lecker Wein alles Top...

Anbei ein Restaurant mit Hammer-Ausblick:
Bild

Und als Hollandkiter darf natürlich das Grillen auf Mauritius auch nicht fehlen...zur Not halt mit Holzkohle aus Namibia

Bild Bild

Wir haben es genossen und vorallem die traumhaften Sonnenuntergänge von der Terasse aus...

Bild

So in etwa könntet Ihr das Eurer Nachbarin demnächst auch erzählen...weisse Bescheid Schätzeken hccccc :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Wenn ihr ne super Destination, vorallem im deutschen Sommer sucht zum kiten für alle Könnenstufe, wie beschrieben von 1-6 inkl. Stehrevier, dann seid ihr in Le Morne auf Mauritius richtig. Es weht von ca. April bis November, mit meist der besten Windausbeute von Juni bis Oktober ....vorallem wenn in unseren breiten "Touri-Urlaub" angesagt ist, im europäischen Hochsommer, die Strände voll sind und Kitezonen eingeteilt werden, ist man auf Mauritius goldrichtig...:mrgreen:

Das geht wie beschrieben dann ganz einfach:

1. Condor Newsletter anmelden, damit man die Superschnäppchen nicht verpasst
2. Günstigen MRU-Flug zum gewünschten Reisedatum anvisieren:shock:
3. Verfügbarkeit einer Fewo/Studio in La Gaulette über http://www.surf-fewo.com/de/mauritius.html anfragen.
4. Flug buchen
5. FeWo verbindlich reservieren lassen.

Achso, hab ich noch vergessen: Bei Buchung der FEWO war die tägliche Reinigung der Wohnung inklusive, es kommt täglich eine "Nanny", die die Wohnung putzt, das Geschirr abwäscht, den Grill sauber macht, die Betten macht, neue Handtücher bringt etc. - kann man ja auch erwarten bei, in unserem Fall 40 Euro pro Tag "hust" :shock::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Es wird auch jeden Tag gefragt, ob alles in Ordnung ist...wir suchten vergeblich nach einem Grill und haben mal nachgefragt... 2 Stunden später wurde uns ein neuer Grill vor die Tür gestellt!

Nen kleines Trinkgeld für die nette Dame versteht sich da von selbst denke ich...:D

und bitte....

... schnappt uns jetzt nicht alle Flüge weg, ::mrgreen::mrgreen:

Wann ist das erste ALG Gemeinschaftskiten auf Mauritius ?

May I have your Votes please...
Thx
Grüße vom
Michael

Bild

Antworten