Fuerte 2011

...über alle Spots der Welt
Antworten
Benutzeravatar
Fabian_AC
Benutzer
Beiträge: 486
Registriert: Di 25. Jan 2011, 20:45
Wohnort: AC
Kontaktdaten:

Fuerte 2011

Beitrag von Fabian_AC » Di 29. Nov 2011, 08:56

Huhu,

hier ein kurzer Reisebericht von meinem ersten Trip nach Fuerteventura.
Flugzeut beträgt von Köln/Bonn ca. 4-4.5 Std. und der Flughafen ist auf der Insel eher nördlich gelegen.
Bis zu unserem Hotel (Melia Goriones, 4 Sterne) waren es dann auch nochmal gute 80km. Einen Mietwagen zu nehmen für ca. 150€/Woche lohnt sich in jedem Fall. Zwar fahren vom Flughafen Shuttlebusse zu nahezu allen Hotels, nur sind diese sehr lang unterwegs und nehmen Sportgepäck nur unter Protest und Aufpreis mit. Außerdem ist ein Auto auf der Insel wirklich praktisch, da alles sehr weiträumig ist und wenn man einmal "schnell wohin will" hilft ein Auto ungemein.
Aber genug zur Insel, kommen wir zum Wasser :)

Vom Hotel aus sind es ca. 5Minunten bis zum Strand und der Kitestation von Rene Egli. Hier findet sich eine Kiteschule zu der ich mich nicht äußern möchte....
Man kann Material leihen (VDWS Lvl > 5) und die netten Jungs auf den Jetskies holen einen wieder rein wenn man abtreibt (50€/rescue).
Die Alternative ist die wohl bekannte Lagoone. Und hier hatte ich echt Glück. Ich hatte Ende November 1 Woche lang Wasser in der Lagoone, Wind und Sonne :)
Für alle die nicht wissen, was die Lagune ist: Ein Strandabschnitt der sich bei Flut füllt und dann für ca. 4-5 Std. knietiefes Wasser vorherrscht.

Lagune leer:
dscf0031lp.jpg
Lagoone leer 1
dscf0031lp.jpg (160.54 KiB) 11504 mal betrachtet
dscf0037fi.jpg
Lagoone leer 2
dscf0037fi.jpg (170.23 KiB) 11504 mal betrachtet
Lagune voll:
dscf0038w.jpg
Lagoone voll 1
dscf0038w.jpg (39.11 KiB) 11503 mal betrachtet
img2261yh.jpg
Lagoone voll 2
img2261yh.jpg (103.5 KiB) 11503 mal betrachtet
Ich :kite:
img2200g.jpg
Ich 1
img2200g.jpg (104.58 KiB) 11503 mal betrachtet
img2276p.jpg
Ich 2
img2276p.jpg (62.88 KiB) 11503 mal betrachtet
Aufs Meer bezogen ist der Wind Vormittags immer Sideshore und dreht dann gegen Nachmittag auf Sideoff (daher auch die Jetskies). Sobald der Wind auf Onshore dreht, hat man eigtl. verloren da er dann total schwach wird.
Auf Grund der vielen Berge (Hügel) hat man einen ziemlich starken "Düse-Effekt", so dass man auf die Vorhersage immer noch gut 5-10 Knoten draufrechnen kann.
In der Lagune selber schulen noch 3 weitere kleine Kiteschulen, mit denen ich alle samt sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Alle waren sehr nett und zuvorkommend. Material ausprobieren war bei diesen auch kein Problem und so durfte ich ohne vorzeigen einer Lizens und ohne Geld z.B. das 2012 LF Material testen...
Kontakt der Schulen gerne auf Anfrage. Das soll es für den Moment gewesen sein. Mir hat der Urlaub sehr gut gefallen und ich werde mit Sicherheit nicht das letzte mal dort gewesen sein. Gelernt habt ich jedoch, den Urlaub von den Tide und somit von den Lagunezeiten zu planen. Jetzt hatte ich Glück, aber Lagune ist wesentlich besser als der Ozean :)

Cheers
Zuletzt geändert von Fabian_AC am Di 29. Nov 2011, 13:01, insgesamt 2-mal geändert.
Experience is what you get, if you didn´t get what you wanted.

Benutzeravatar
bigdan
Benutzer
Beiträge: 899
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 12:07
Wohnort: Aachen

Re: Fuerte 2011

Beitrag von bigdan » Di 29. Nov 2011, 08:59

Willkommen zurück! :)
Du darfst aber ruhig lästern! TU ES! BACARDI COLA! :P
Slingshot RPM Gelb 7qm
Slingshot RPM Blau 10qm
Slingshot RPM Lila 14qm

Grüne Windmuschel

Benutzeravatar
Blackkiter
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 15:04

Re: Fuerte 2011

Beitrag von Blackkiter » Di 29. Nov 2011, 09:21

sobald ich in den nächsten Tagen zeit habe schicke ich noch ein paar Bilder nach
8qm Core GTS mit Sensor Bar
13,5 qm Core GTS
9qm Best Yarga
15qm RRD HyperType
145x45 Tür
graue Pumnpe
weißes Mystic Hüfttrapez

Benutzeravatar
- Jaydee -
Benutzer
Beiträge: 891
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 09:13
Wohnort: Köln

Re: Fuerte 2011

Beitrag von - Jaydee - » Di 29. Nov 2011, 15:57

Besten Dank schon mal für den Reisebericht. Also, wenn Du was über die Station zu berichten hast, dann würde ich das gerne auch hören. Man kann ja auch einfach sachlich seinen subjektiven Eindruck schildern. Das würde bei Überlegungen zu Fuerte-Trips sicher helfen. Wie war denn das Hotel? Und sonst so? Gibt es außerhalb des kitens was zu sehen?
_____________________________________________
Naish Torch 11, 9qm (weiß/blau)
Naish Torch 11, 12qm (weiß/blau)
North Rhino 09, 14qm (grau/pink)
Naish Money Shot 12, 135x42
Naish Haze 09, 141x41
Mystic Firestarter 09 (weiß/grün)
ION Apex 11 schw./gelb
Dalmatinerhund "Huenter" (schaut immer aus dem Himmel zu..)

Benutzeravatar
Fabian_AC
Benutzer
Beiträge: 486
Registriert: Di 25. Jan 2011, 20:45
Wohnort: AC
Kontaktdaten:

Re: Fuerte 2011

Beitrag von Fabian_AC » Di 29. Nov 2011, 18:11

- Jaydee - hat geschrieben:Besten Dank schon mal für den Reisebericht. Also, wenn Du was über die Station zu berichten hast, dann würde ich das gerne auch hören. Man kann ja auch einfach sachlich seinen subjektiven Eindruck schildern. Das würde bei Überlegungen zu Fuerte-Trips sicher helfen. Wie war denn das Hotel? Und sonst so? Gibt es außerhalb des kitens was zu sehen?
Hotel:
Hotel war gut bis sehr gut. Eigentlich gibt es nichts negatives zu berichten, außer, dass es für meinen Geschmack zu groß war. Ich war da für Frühstück (voll, laut, aber eigtl. gut), Abendbrot (gut und weniger voll) und zum schlafen. Wir saßen immer draußen, wo es von Lautstärke und Fülle her stets besser war als drinnen.
Unser Zimmer war für 2 Leute wirklich groß und wir hatten eine schöne Terasse, die aber nicht sonderlich sonnig war. Aber wir waren ja eh nie da.

Insel:
Es gibt Sachen zu entdecken, keine Frage. Aber ich habe keine Bustour oder ähnliches gebucht um mir bestimmte Sachen anzuschauen. Vielmehr waren wir Abends mal spotan auf Spritztour und am Samstag ging unser Flieger erst um 20.20 zurück, so dass wir zwischen Hotelrausschmis und Abflug auch noch ca. 6 Stunden Zeit hatten uns Sachen anzuschauen. Ich denke, dass wenn man eine reine Sightseeingtour macht, die Insel nach 1 Woche langweilig is.

Rene Egli:
Die Station ist schön, fast ein bisschen enttäuschend klein für den großen Rene. Es gibt Liegen, Druckluft und Toiletten umsonst. Getränke und Fresschen kostet. Man kann Kitematerial leihen ab einem VDWS Lvl >5. Der Spot ist wegen einer leichten Brandung und den Side-Offshore Bedingungen wirklich nix für Anfänger :nono: Weiterhin ist der Wind teilweise sehr böig und man kann Probleme bekommen, wieder rein zu kommen. Was bei ablandigem Wind echt Sch... ist, aber das brauch ich hier keinem erzhöen. :blob:
Kitematerial leihen kostet ca. 60€ am Tag und beinhaltet Rettung(en) der Jetskijungs. Wenn Sie jedoch merken, dass du der reinste Vollpfosten bist, dann nehmen sie auch für jede weitere Rettung Geld (auch wenn es ihr Material ist).
Was mich (und andere mit denne ich mich unterhalten habe) empört hat, sind die desolaten Zustände der Schulung. Flugschule nur am Strand mit 5-9qm Schirmen. Zwar ist erin großer "Warnbereich" abgesteckt, dennoch wird viel neben einem am Strand gecrashed. Man muss Bodydragpositionen etc. am Strand einnehmen zum trainieren und überhaupt wird vorerst alles am Strand geschult, wo Crashen Mensch und Material weh tut. Schafft man es den Kite 2 Minuten in der Luft zu lassen geht es raus in die Fluten. Bei ablandigem Wind und man kann keine 10Meter stehen, finden die ersten Fahrversuche statt. Es kommt also häufig vor, dass ein Kite nahe der Sand/Wassergrenze runterkommt, wo nunmal viele Leute auch spaziren gehen. Kurz um, dass Schulungskonzept hat mich als "Frischling" ziemlich schockiert. Ich möchte dies nichteinmal unbedingt verurteilen, nur habe ich an der Schule nichts positives gesehen und meinem Vater sogar davion abgeraten, einen Kurst bei Rene zu machen....

So far...
Experience is what you get, if you didn´t get what you wanted.

Antworten