Kite- und Relaxurlaub Cabarete

...über alle Spots der Welt
Benutzeravatar
- Jaydee -
Benutzer
Beiträge: 891
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 09:13
Wohnort: Köln

Re: Kite- und Relaxurlaub Cabarete

Beitrag von - Jaydee - » Mo 17. Okt 2011, 14:19

Gut, ob und wieviel Wind ist, da kann man auch in ElGouna mal Pech haben. Diesen September hatten wir auch unterklärlich seltsamen Wind. Was mich halt auch immer ein wenig zu ElGouna zurücktreibt ist neben dem Preisargument natürlich auch, dass man etwas verwöhnt wird:

- Sonnenscheingarantie (1Tag Regen im Jahr = Frau ist am Beach auch glücklich)
- Flachwasser/Stehbereich (= krasseste Lernkurve, weil man sich nicht auf Welle/Kabbel konzentrieren muss)

Auch wenn das vielleicht eine komische Frage ist, aber wie sieht es denn von der Witterung in Caberete aus Deiner Erfahrung aus? Schon mal Wolken und kurzer Regen? Oder ist das im Hochsommer kein Thema?

Stehbar ist is in C. ja gar nicht bzw. nur an diesem kleinen Flüschen, korrekt? Flachwasser auch nur in der Flussmündung?
_____________________________________________
Naish Torch 11, 9qm (weiß/blau)
Naish Torch 11, 12qm (weiß/blau)
North Rhino 09, 14qm (grau/pink)
Naish Money Shot 12, 135x42
Naish Haze 09, 141x41
Mystic Firestarter 09 (weiß/grün)
ION Apex 11 schw./gelb
Dalmatinerhund "Huenter" (schaut immer aus dem Himmel zu..)

MatthesSG
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: Di 19. Okt 2010, 23:19
Wohnort: Solingen

Re: Kite- und Relaxurlaub Cabarete

Beitrag von MatthesSG » Mo 17. Okt 2011, 14:55

Also Wetter ist halt alle paar Tage mal für ne Stunde Regen, auch mal 3 Tage hintereinander für ne Stunde, kann alles vorkommen. Sommer ist da halt Regenzeit, aber wie gesagt, kann auch mal 2 Wochen nicht regnen, und wenn kurz und heftig. Bewölkung kommt in Cabarete meistens vom Land bzw. sideshore und ist ne halbe Stunde vor dem Regen da, danach auch meistens schnell wieder weg. Gibt aber auch seltener Tage da regnet es mehrfach. Also meistens mal für 30 min oder Stunde unterstellen und gut ist. (oder auch einfach am Strand liegen bleiben wenn man nichts hat was nicht nass werden darf.
Die Handtücher kannst ja danach direkt tauschen.

Ich finde so einen Regen immer erfrischend, ist aber meistens wenn der Regen kommt der Wind weg.

Stehbereich/Flachwasser solltest Du Dir abschminken, aber wenn man sich 2 - 3 Tage dran gewöhnt hat, macht es auch Spaß mal ne kleinere Welle "abzureiten" also so kurven mit der Welle fahren.
Absprungpunkt zu finden ist natürlich nicht so einfach wie bei Flachwasser, genau am Wellenkamm den Druck zu erzeugen habe ich aufgegeben, wenn im Wellental, man braucht die Welle ja nicht zum Springen. Außer Du machst einfache Hüpfer aus der Geschwindigkeit ohne Kitebewegung, die gehen ja so zu sagen von alleine. Einfach vor dem Wellenkamm kurz hinteren Fuß ankanten und runterdrücken wie an der Wakka-Anlage ein Hüpfer. So kommt man auch am besten vom Strand weg durchs Weisswasser. Vor jeder Welle einen kleinen Hüpfer wie bei der Wakeanlage. Selbst wenn Du die Welle noch triffst steht das Board dann schon richtig und man rutscht einfach drüber.

Als wir zusammen vor 2 Wochen am Salsa waren hab ich erst mal gelacht wie einfach das Fahren da doch ist... (für meine bescheidenen Kitekünste auf jeden Fall)

Letzte Woche in Kessenich habe ich gemerkt, dass mir Flachwasser nicht so wichtig ist, dafür aber halbwegs konstanter Wind. In Kessenich war es so böig, da bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen.

Und Sommer ab August ist halt Hurricane-Zeit, da kannst Du auch komplett Pech haben mit dem Wetter.
Besser Juni/Juli.

http://www.holidaycheck.de/klima-wetter ... _2277.html
Wobei Regentag wie gesagt meistens Abends ne Stunde bedeutet.

Aber durch den Regen ist da auch alles so schön grün.
Nichts mit Wüste, richtig tropisch halt.
Die Vegetation etc. und Ausflüge die man da machen kann sind schon echt klasse.
Mal 2 Tage ein Auto mieten und durch die Gegend fahren...

In El Gouna kann man glaube ich nicht viel sehen, oder?
Alles was man mit Ägypten so verbindet ist doch ewig weit weg.

Ich denke mal, dass wir in den Sommerferien NRW nächstes Jahr wieder da sein werden.

MatthesSG
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: Di 19. Okt 2010, 23:19
Wohnort: Solingen

Re: Kite- und Relaxurlaub Cabarete

Beitrag von MatthesSG » Mo 17. Okt 2011, 21:59

Vom Kiten haben wir nur von einem Tag Bilder.
Nachwuchs wird herangezogen (ist erst 7 der Kleine), die meisten Bilder von mir, und Frau versucht es auch.
Leider kann man Bilder ja nur fast am Strand machen, da geht natürlich nicht so viel.
War auch nicht am Ende des Urlaubs, haben uns alle noch weiter entwickelt.
https://picasaweb.google.com/lh/sredir ... feat=email

Wenn noch Interesse nach "nicht kite Bildern" besteht, ich hätte da von letztem Jahr reichlich.

Benutzeravatar
perrito piloto
Benutzer
Beiträge: 386
Registriert: So 17. Okt 2010, 17:35
Wohnort: Taka-Tuka-Land

Re: Kite- und Relaxurlaub Cabarete

Beitrag von perrito piloto » Mo 17. Okt 2011, 22:46

Hi,

danke für die vielen Infos - das macht unsere weiteren Überlegungen auf jeden Fall schon mal einfacher.

Leider habe ich immer noch nix gescheites über die Windwahrscheinlichkeit im Januar finden können - die diversen Reiseberichte in Oase geben dazu auch nicht so wirklich was her.

Habe ich das denn richtig verstanden, daß wenn Sonne/bzw. kein Regen ist, man mit Thermik rechnen kann?
Dann sollte der Januar ja evtl. doch brauchbar sein.

Naja, wir überlegen noch .... evtl. wird´s ja auch noch ein ganz anderes Ziel.

Grüße
Tanja
unterwegs mit JN...
Primadonna (die Kites mit der Blume)
Board: JN ChitChat 130 im Circus Mantel ;-) - UG Kipuna 5.8 Schw./Orange

Antworten