Magawish Swiss Inn/Colona Watersports -Hurghada

...über alle Spots der Welt
Antworten
Mäddes

Magawish Swiss Inn/Colona Watersports -Hurghada

Beitrag von Mäddes » Mi 3. Okt 2012, 15:23

Wir waren mit insgesamt fünf Kitern die beiden letzten Septemberwochen 2012 im Magawish Swiss Inn Resort in der Nähe von Hurghada/Ägypten. Hier mal ein paar Eindrücke:

Das wichtigste zuerst - wie war der Spot?!! 8)

Der "Hausspot" des Magawish-Hotels hat zwei Einstiege.
Zunächst einen breiten Anfängerbereich, ca. 200m oberhalb der Kitestation, zu dem man seinen an der Station aufgepumpten Schirm erstmal tragen muss. Danach hat man dort aber genügend Platz um sich auszutoben oder zu üben. Die ersten 50m waren stehtief, allerdings sind dort Schuhe empfehlenswert, vorallem wenn man noch viel Höhe per Pedes durchs Wasser läuft. Ein Kumpel hat sich dort ein wenig die Füße aufgeschnitten (Muscheln/Korallenreste etc.).Der Anfängerbereich wird immer von einem der örtlichen Kiteboys überbewacht, der auch beim starten/landen behilflich ist und bei Bedarf per Telefon das Rescueboot rufen kann, die einen dann einsammeln.
Der zweite Einstieg direkt an der Kitestation ist gerade knapp über ne Leinenlänge breit und wird links und rechts begrenzt durch die Reste von einem Riff, dass man eigentlich nicht betreten darf und den Badebereich, der durch Bojen abgegrenzt ist. Der Wind kommt dort ein wenig böig rein und ist weitaus schwächer als der Wind draußen auf dem Wasser, da er durch die Hotelanlage und eine Landzunge abgeschirmt wird. Daher ist der Start manchmal ein wenig tricky und man muss zusehen, dass man schnel wegkommt,aber wenn man die ersten Meter draußen ist, wirds schlagartig besser! ;-)

Der Spot an sich ist ein Traum. Klares, blaues Wasser mit Badewannentemperatur. :s:-): Dem Strand ist eine kleine Sandbank vorgelagert, die aber leider nicht für das erwartete Flachwasser gesorgt hat. Wir hatten aber wohl auch nen relativ hohen Wasserstand, kann zu einer anderen Jahreszeit also besser aussehen. Ein wenig kabbelisch war es also, aber als Hollandkiter macht einem das ja nix ;-).Massig Platz war auf dem Wasser, man war sich nicht im Weg (15 Schrime maximal) und wenn mal der Wind weg war, kamen sofort die Kiteboys mit dem Rescueboot und haben einen mitsamt Kite und Leinen aufgesammelt (kein Leinensalat!! 8) ).

Wir hatten eigentlich fast durchgängig Wind um die 15- 20 Knoten. Allerdings sprang die termische Düse püntlich um 9/10 Uhr morgens an und hörte ebenso pünktlich um 13 Uhr auf zu blasen. Frühes Aufstehen war also Pflicht. Danach hatte man ja den ganzen Tag zum pennen ;-) .

Kitestation

Die Station Colona Watersports wird von einem Engländer betrieben und liegt direkt an der Wasserkante am Hausstrand des Swiss Inn Hotels. Als Kitelehrer arbeitet dort unter anderem ein Ägypter, der perfekt (!!) deutsch spricht und uns dort wirklich sehr weitergeholfen hat (inkl. Taxis organisieren, Verhaltenstipps etc.). Wenn man hier kiten will muss man zwingend Kohlen bezahlen. Wir haben für 14 Tage pro Person 80 € berappt. Als Gegenleistung bekommt man aber Kitestorage (nachts bewacht), Rescueservice, Start- und Landeservice und Nutzen der Druckluft zum Aufpumpen. Wenn man mag, fahren einen die Kiteboys bei Nullwind auch mal auf die Sandbank zum Schnorcheln. Also durchaus ein fairer Preis.

Hotel

Das Magawish Swiss Inn Resort ist eines der ältesten Hotels in Hurghada in der Nähe vom Flughafen. Das sieht man ihm auch ein wenig an,aber wir hatten damit kein Problem. Wer natürlich nen Luxustempel erwartet, wird ein wenig enttäuscht werden! ;-) Das Essen war in Ordnung und die Leute alle sehr freundlich. Sauber war es auch. Was will man also mehr.

Fazit:
Wer einfach nur nen Kiteurlaub in Warmen und in relaxter Umgebung machen will,ist hier bestens aufgehoben. Die Windverteillung hätte über den Tag ein wenig besser sein können und unsre kleinen Schirme wären auch gerne mal aus der Tüte gehüpft, aber das muss ja nicht immer so sein und ist bestimmt auch Jahreszeitenabhängig. Fazit von Allen: TOP URLAUB!!! :s:-):

Benutzeravatar
Tiriluge
Benutzer
Beiträge: 260
Registriert: Di 14. Jun 2011, 23:00
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Magawish Swiss Inn/Colona Watersports -Hurghada

Beitrag von Tiriluge » Mi 3. Okt 2012, 18:14

Dem ist nichts mehr hinzu zufügen :s:-):
2016er Dice 7qm
2016er Dice 9qm
2015er North Jaime
* DER FRÜHE VOGEL FÄNGT DEN STURM *

Antworten