Reisebericht Sal, Kapverden im März 2010

...über alle Spots der Welt
Antworten
Admin
Administrator
Beiträge: 27
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 20:11

Reisebericht Sal, Kapverden im März 2010

Beitrag von Admin » Di 28. Sep 2010, 12:42

Solmail, im März 2010

Hallo,
so, ich möchte auch mal meinen Reisebericht abliefern. Ist zwar wieder Sal, Cape Verde, aber vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen, oder manch einer erfreut sich an neuen Bildern.

Ich war vom 09.03.2010 bis 30.03.2010 dort.

Text gibt es nicht so viel, hat sich ja seit dem Reisebericht November 2009 nicht viel geändert.

Die Temperaturen waren, wie immer, angenehm warm. Ich konnte im Lycra bzw. Badehose kiten.
In den 3 Wochen gab es jeden Tag Wind. Meist für den 9ner EVO und mit meinem FLX 132x39. An einigen Tagen brauchte ich den 14er und das FLX 132x39, an 2 Tagen war Höhe nur mit dem 14er + FLX 144x46 zu laufen.

Die Windrange war folgendermaßen: 2 Tage mit 10-13 Knoten,3 Tage über 20 bis 27 Knoten, aber an den meisten Tagen im Bereich 16-23 Knoten.

Wenn man nur einen Kite mitnehmen will, sollte es bei meinen 75kg ein 10ner oder 11er sein. Wenn man nur ein Brett mitnimmt, sollte es nicht zu klein sein, da man in den Wellen oft viel Energie verliert.

So, dann viel Spaß beim Bilder gucken ;-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fast zu schön zum essen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Die Fachwerkstatt ihres Vertrauens ist gleich in der Nähe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Meine Versuche im Kite-Diving :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Für den Sprung suche ich noch einen Namen :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Fluggesellschaft ist Tuifly (derzeit Hannover, Düsseldorf, Frankfurt, München; ändert sich kommenden November), ich fliege in letzter Zeit für unter 300 bis max 475 beide Strecken zusammen inkl. Kitegepäck.

infrastruktur ist besser geworden, man kommt auch besser zum Kitespot. Es gibt scheinbar sogar 3 verschiedenen Schulen, 1x Mistral, die haben glaube ich Bandit 3, eine Schule mit North und Rod hat immer noch uralte Ozone.

Die Beste Windzeit ist Oktober bis Juni. Top Monate April und Mai.

Hier ist noch mal die Statistik, aber die Ausbeute ist besser, da der gute Kitespot halt nicht! Santa Maria ist, und am Kitespot keine Abdeckung herrscht. So war mein Durchschnitt im März eher 17 bis 20 als 15 Knoten, in meinen 3 Wochen. Das gleiche galt auch für November.

Für diesen Windfinder Wert kommt der Wind über Land und Santa Maria liegt auch noch dazwischen :mrgreen: Ich erinnere, der Wind kommt aus Nordost, also entsprechend interpretieren. Siehe untere Karte die südliche Bucht ganz unten.

Bild


Bild

Apartments gibt es dort in verschiedensten Qualitäten, mit und ohne Verpflegung. Und "Hotels" vom Hostel bis zum RIU.

Wenn man wenig anspruchsvoll ist und sich zutraut den Fisch auf der Mole zu kaufen kann man sich gut selbst verpflegen. Vieleicht wäre es trotzdem schlau beim ersten mal 1x Pauschal zu nehmen, und sich erst einmal umzusehen. Meine Eltern leben seit zig Jahren da und verpflegen sich seit dem ersten Tag selbst. Aber es ist aufwendiger, man muß rumfahren, es gibt halt kein Real, 1x hin, alles drin. Es gibt nicht immer alles, manches garnicht und Fisch nur auf der Mole.

Antworten